Thomas Sitz- und Liegemöbel

Mit "Lattoflex Schlafwerk" den Erfolg organisieren

WÜRZBURG (PL) - Mit dem Lattoflex-Forum Zukunft wurde am 23. Oktober das Marketing- und Dienstleistungskonzept "Lattoflex Schlafwerk" gestartet. An dem Meeting in Würzburg, bei dem die Transformation der seit 20 Jahren als Franchaise-Angebot bestehenden Thomas-Studios auf Lattoflex Schlafwerk vollzogen wurde, nahmen rund 250 Gäste von nahezu 160 Studio-Partnern im Betten- und Möbelfachhandel teil, darunter aus Belgien, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Estland und Japan. Bislang waren 204 Thomas-Studios als Vertreiber von Lattoflex-Schlafsystemen am Markt aktiv.

Auch wenn das Lattoflex Schlafwerk etwas vollkommen Neues ist - die Wurzeln liegen tief in der Vergangenheit", führte Geschäftsführer Boris Thomas zur Idee aus; "das Lattoflex Schlafwerk ist ein Handelskonzept, das den gegenwärtigen und zukünftigen Bedingungen in der Bettenbranche in besonderer Weise Rechnung trägt." Gemäß der Überzeugung, dass nur jener Händler wahrgenommen werde, der ein scharfes Profil hat, konzentriere sich das Lattoflex Schlafwerk auf ein klar abgegrenztes Themenfeld. Ziel sei es, auf diesem Feld der unangefochtene Marktführer zu sein und zu bleiben. Das Know-how für die Problematik und das Wissen um die Erfüllung der Kundenwünsche werde den Handelspartnern in Form dieses umfangreichen Marketing-Konzeptes weitergegeben. Die Übertragung des Know-hows erfolge im Rahmen eines langfristig angelegten Dienstleistungsvertrages; das setze freilich ein hohes Maß inhaltlicher Übereinstimmung und Kooperationsbereitschaft voraus.

Ziele klar definiert

Seine Kernkompetenz sieht das Lattoflex Schlafwerk im Wissen über das rückengerechte Bett und im Wissen um die Bedeutung des Schlafs. Schlafwerk will sich deshalb nicht nur um das richtige Liegen und um die gesunde Lagerung der Wirbelsäule kümmern, sondern um alles, was den Schlaf als Erholphase des Körpers beeinflusst und fördert. Lattoflex Schlafwerk werde deshalb permanent bemüht sein, neues Wissen und neueste Erkenntnisse zur Verbesserung des Schlafs aufzunehmen und zum Nutzen seiner Kunden weiterzugeben.

Der Name Lattoflex Schlafwerk fasst die Begriffe Netzwerk, Werkstatt, Schlaf und Lattoflex quasi selbsterklärend zusammen. Er sei gut kommunizierbar und schaffe die natürliche Verbindung zur bekannten Marke Lattoflex, wie Geschäftsführer Boris Thomas den Forum-Teilnehmern das neue Handels-Marketingkonzept von Thomas + Co. erläuterte. Der Name, der immer im Zusammenhang mit dem Standort des Franchaisenehmers steht, werte den lokalen Betreiber auf. Daraus resultiere eine klare Differenzierung und Alleinstellung im lokalen Handelswettbewerb und mache das Geschäft am Standort zur Marke.

Kompetenz kommunizieren

Es eröffneten sich somit mehr Chancen, Lattoflex Schlafwerk als Zentrum für jene Kunden zu profilieren, die bewusst um gesünderen Schlaf bemüht und bereit sind, entsprechend funktionale und qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen. Dem Konsumenten werden "Lösungen für die Verbesserung seiner Schlafeffizienz und damit für eine bessere Erholung in der Nacht" geboten mittels kompetenter Beratung und innovativen Lattoflex-Produkten, wie es zum generellen Anspruch des Konzeptes heißt. In Bezug auf das Wissen über rückengerechte Erzeugnisse werden die Lattoflex Schlafwerke regelmäßig von der Aktion Gesunder Rücken e.V. geschult und geprüft. Die vermittelten anatomischen Grundkenntnisse, das Wissen über das rückengerechte Bett sowie die Ziele und Inhalte der Rückenschule bilden die Grundlagen für die qualifizierte Beratung und den Verkauf von Lattoflex. Das Bett allein sei jedoch kein Garant für erholsamen Schlaf. Aus diesem Grund werde alles Wissen über den Schlaf gesammelt und archiviert. Lattoflex Schlafwerk werde die Erkenntnisse für diverse Anwendungsbereiche zum Nutzen seiner Kunden einsetzen. In dem Zusammenhang wird ein Newsletter als spezielles Informationsmaterial herausgegeben: "Das Schlafmagazin" erscheint 4 x pro Jahr.

Shopgestaltung & Warenpräsentation

Als Shop im Shop hebt sich das Lattoflex Schlafwerk mit verschiedenen Zonen von der übrigen Fläche des Verkaufsraumes sichtbar ab. Den Franchaisenehmern werden fünf Größen-Varianten geboten: 100, 73, 51, 35 und 31 qm Nettofläche. Die Shop-Gestaltung erhebt den Anspruch, den Attributen "modern, übersichtlich, attraktiv, hell, freundlich und einladend" zu entsprechen; es gehe darum, Ruhe und Kompetenz auszustrahlen. Die bewusst großzügige und sparsame Warenpräsentation will klar zu erkennen geben, dass es einzig um den erholsamen Schlaf geht. Das Kern-Sortiment umfasst das gesamte Lattoflex-Programm einschließlich der Exklusivprodukte wie Winx 300 und Matratzen in speziellen Ausführungen. Daneben spielen dauerhafte oder zeitlich befristete Produktangebote und Extra-Dienstleistungen eine Rolle. Sie sind im Idealfall Lattoflex-Editionen und haben vornehmlich die Aufgabe, die Beziehung zum Kunden nach einem Kauf nicht abreißen zu lassen.

Dienstleistungen, Beratung, Verkauf

"Die Kundenfrequenz hängt heute immer stärker davon ab, wie es dem Geschäft gelingt, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sein Angebot und seine Serviceleistungen zu lenken", wie bei der Vorstellung des Handels-Marketingkonzeptes unterstrichen wurde. Lattoflex Schlafwerk werde deshalb zum Initiator von Events und Aktionen, "die das Geschäft zu einem attraktiven, informativen und kompetenten Anziehungspunkt in Sachen Liegen und Schlafen machen". Die Events sind Teil eines aktiven Aktionsplans, der mit der Absicht zu realisieren ist, feste Kundenbindungen zu schaffen. Erklärtes Ziel der Kommunikation bei Schlafwerk sei, "die Themen, Produkte und Leistungen, die sich um Lattoflex drehen, zu dramatisieren und die Kompetenz des Lieferanten für den erholsamen Schlaf in greifbaren Kundennutzen zu übersetzen."

Diese Aktivitäten können von speziellen Produktangeboten über Beratungstage mit externen Spezialisten, Service-Leistungen, Veranstaltungen, lokalen Kooperationen und Informationsdiensten bis hin zur Organisation von Seminaren mit den Kunden reichen. Die Betreiber von Lattoflex Schlafwerk müssen diese Aktivitäten nicht in eigener Regie entwickeln, sondern greifen auf entsprechende Maßnahmepakete zurück. Eine solche Offerte ist z.B. Matratzenreinigung im Lattoflex Schlafwerk. Dieser special-service wird in Kooperation mit Mr.Clean organisiert. Er sieht die Rücksendung der gereinigten Matratze an den Kunden - kartonverpackt und in einer luftdicht verschweißten Folie - innerhalb von fünf Werktagen vor.

Partnerschaft gestalten

Was gerade für Lattoflex Schlafwerk besondere Bedeutung habe: Der Erfolg bezüglich Wertschöpfung und Begeisterung der Kunden hängt wesentlich von den Mitarbeitern im Verkauf ab. Ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Kunden sowie die Fachkenntnis genießen höchste Priorität; fachliche Fortbildung müsse zum Selbstverständnis werden. Schlafwerk unterbreitet auch dergestalt erste Angebote, z.B. im Jahr 2004 drei Wochenendseminar-Termine in einer "Schlafschule für Lattoflex-Schlafwerk-Partner" mit Prof. Dr. Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums an der Uni-Klinik Regensburg.

Die laufende Betreuung des Schlafwerkes - erklärtermaßen offen für neue Mitglieder - und die Hilfestellung bei der Anwendung des Konzeptes erfolgt über den Thomas-Außendienst in Zusammenarbeit mit der Zentrale in Bremervörde, die sich als Marketing-Dienstleister für die angeschlossenen Schlafwerk-Partner versteht. Dort ist man überzeugt, dass sich der Erfolg beim Betrieb des Lattoflex Schlafwerkes bald in Zahlen messen lässt. Maßstab unter qualitativem Aspekt werde vor allem die neue Identifikation mit dem jeweiligen Geschäft, die Gewinnung neuer Kundengruppen und die steigende Akzeptanz der Kunden für hochwertige Schlafsystem-Lösungen sein.
aus Haustex 12/03 (Marketing)