Kupferoth Interiors GmbH & Co. KG

Rasch Textil: Starker Export gleicht Inlandsminus aus


Bei Rasch Textil (Bramsche) hat sich 2004 das verstärkte Engagement in Westeuropa und Russland ausgezahlt: Das brachte der Rasch-Tochter nämlich ein großes Plus im Export ein, das das kleine Minus im Inland mehr als kompensierte. Insgesamt sei die Umsatzentwicklung nach Plan verlaufen, konstatierte Geschäftsführer Harald Katzenberger. 55% der Erlöse entfielen auf Tapeten, 45% auf Stoffe.

Auch die Tochtergesellschaften Kupferroth und Elbersdrucke hätten sich gut entwickelt. Die Themenpakete von Elbersdrucke mit Fertigdekorationen, Bett- und Tischwäsche seien im Inland wie im Ausland gut angenommen worden, ebenso die Coordinates mit Rasch-Tapeten mit abgestimmten Bordüren und Schlaufenschals. "Wir sind beim Verkauf sehr erfolgreich und konnten in den modischen Themenbereichen starke Zuwächse verzeichnen", berichtet Elbersdrucke-Verkaufsleiter Alexander Kaup. Das führte 2004 zu einem Umsatzzuwachs von fast 10% im Inland. Auch Österreich und England wiesen Pluszahlen auf. Elbersdrucke hatte im April 2004 seinen Betrieb vom bisherigen Standort Iserlohn zur Mutter Rasch Textil nach Bramsche verlegt, um Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Die Eigenständigkeit speziell bei Kollektionsentwicklung und im Außendienst bleiben erhalten - genauso wie bei Kupferroth.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)