Junkers & Müllers GmbH

J&M: Nachfrage nach Druckstoffen zieht an


Nach zwei mehr oder weniger mageren Jahren hat Textilveredler Junkers & Müllers (Mönchengladbach) den negativen Umsatztrend umkehren und einen Zuwachs von 5% erzielen können. Sowohl im Inland wie im Ausland liefen die Geschäfte besser und ließen die Erlöse auf 38,5 Mio. EUR ansteigen, wobei der Export überproportional zunahm. Als Wachstumsmarkt wird weiterhin der asiatische Raum angesehen, wo das Unternehmen seit 2001 mit einer Vertriebstochter in Bangkok agiert. China, Australien, Singapur und Thailand seien zu wichtigen Märkten avanciert, berichtete der neue Geschäftsführer Dr. Conrad Mauritz, dort könnten auch Marktnischen mit Hochwertkollektionen besetzt werden. Aber auch die EU, insbesondere Frankreich und die Benelux-Länder seien wichtige Abnehmer.

Für 2005 erwartet Hans-Jürgen Scholte, Verkaufsleiter für den Bereich J & M Decoration, Impulse aus der anziehenden Nachfrage nach Druckstoffen. Dabei verlege man sich immer mehr auf Digitaldruck.

Im Segment Sonnenschutz werden Innovationskraft und Designkompetenz in den Vordergrund gerückt, die Kunden auch individuell für eigene Kollektionen nutzen können.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)