"Hausmesse Süd": 26 Hersteller präsentieren sich dem Möbel- und Bettenfachhandel

Da bewegt sich was

STUTTGART - "Wir sind gut vorbereitet", hatte in einem Grußwort Klaus Andreae, Geschäftsführer der Hausmesse Süd, den Besuchern der diesjährigen Veranstaltung versprochen, die vom 5. bis 15.Oktober stattfand. Mit "wir" war ein "erlesener Kreis starker Partner" des Möbel- und Bettenfachhandels gemeint; 26 Hersteller einschlägiger Produkte, von denen jeder für sich an seinem Standort zur Hausmesse einlud. Jedoch - aus ihrem organisatorischen Zusammenschluss mit dem Ziel gemeinsamer effizienter Messekunden-Aquise resultiert mit der Hausmesse Süd eben eine Messeveranstaltung der besonderen Art, deren Geburtsstunde schon über 20 Jahre zurückliegt.

Ein Gutteil der Hausmessen-Partner - die meisten im Städte-Viereck Stuttgart-Heilbronn-Karlsruhe-Freiburg, also im Badischen und Schwäbischen ansässig - sind schon seit zwei Jahrzehnten dabei und haben Anteil an der Profilierung der Hausmesse Süd. In deren Rahmen, so ein Statement, "erleben neue Produkte und Vermarktungskonzepte ihre Weltpremiere, werden Weiterentwicklungen erfolgreicher Modelle vorgestellt und exzellente Anregungen für stimmungsvolle Warenpräsentation gegeben." Dass dabei den Kunden sozusagen zugemutet wird, von einem zum anderen zu fahren, "wird von dem kompakten Branchen bezogenen wie auch vielfältigen Angebot allemal wettgemacht", wie sich die Macher des Hausmessen-Verbundes auch diesmal überzeugt gaben. Was in Geist und Buchstaben voll auf die Anbieter von Erzeugnissen rund ums Bett zutrifft. Das bestätigt der Blick auf die Teilnehmerliste, die diesbezüglich von "B" wie Breckle-Matratzen über Doerfert/femira, Hukla oder Ruf-Betten bis hin zu "W" wie Winkle-Polsterbetten reichte.

Das ständige Motto der Hausmesse Süd - Qualität erleben - konnte "Haustex" vor Ort bei den Anbietern von Matratzen bzw. Schlafsystemen und Polsterbetten nachvollziehen. Deren Produktpräsentationen wussten allein schon mit der Größe ihrer Ausstellungsflächen zu überzeugen; im Minimum 600 qm bis hin zu 8.000 qm. Es sind die ständigen Ausstellungsräume der Hersteller am Firmensitz, in denen über die Messe-Oktoberdekade die Sortimente in ganzer Breite und Tiefe vorgestellt werden, wie das auf Produktschauen außer Haus schon aus finanziellen Gründen überhaupt nicht möglich ist. Zugegeben: Allein schon der Umfang der Matratzenkollektionen z.B. von Hukla, Breckle oder Wellform - jeweils quantitativ um 70 Matratzen-Varianten - vermochte den "Haustex"-Berichterstatter außerordentlich zu beeindrucken.

Nicht zuviel versprochen hatte die diesjährige Hausmesse Süd mit ihrem Slogan "Da bewegt sich was!" Die auch für den Bettenfachhandel relevanten Anbieter präsentierten in aller Regel bereits ihre Angebote für das Jahr 2004 einschließlich der Produktneuheiten, die ihre internationalen Messepremieren erst zur Heimtexil in Frankfurt oder zur Kölner Möbelmesse erleben sollen. Aber aus diesem Umstand bezieht die Hausmesse Süd ihren besonderen Reiz. Die de facto "Vor"schauen verzeichnen reges Interesse von Fachbesuchern des In- und Auslandes, darunter aus Fernost und Übersee (exakte Zahlen lagen bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor).

Es waren in diesem Jahr vor allem die Einkaufsverbände, Versender und Großkunden, die fachbesucherseitig die Akzente setzten und Gelegenheit nahmen, sich anhand der Firmenpräsentationen umfassend zu informieren und Geschäfte anzubahnen. Dass vergleichsweise weniger Einzel-Fachhandelsgeschäfte kamen, so die Wahrnehmung der Anbieter, sei der noch immer angespannten Marktlage geschuldet. Das quantitative Verhältnis der Einkäufer Möbelfachhandel zu Bettenfachhandel wurde mit 4 : 1 beziffert. Alles in allem habe sich die Hausmesse Süd wieder als hervorragende Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Handel und Industrie bestätigt, wie es übereinstimmend von den teilnehmenden Betten- und Matratzenherstellern gegenüber "Haustex" zum Ausdruck gebracht wurde.

Wellform / Femira

Die 2.000 qm der Dauerausstellung am Firmensitz in Pleidelsheim hat die Wellform GmbH voll ausgenutzt, sich im Rahmen der Hausmesse Süd als Vollsortimenter sowohl in Qualitäten als auch Preislagen darzustellen. Was auch optisch eindrucksvoll gelang. "Mit rund 450 Kunden - zu 80 Prozent aus dem Möbelfachhandel - konnten wir rein besucher-statistisch ein gutes Ergebnis einfahren", bilanzierte Wellform-Geschäftsführer Heinz Leiser.

Klar strukturiert gab sich das Angebot der Produktleistungen: Wohnbetten, Matratzen, Lattenroste, Accessoires. Mit fast 80 Matratzen-Varianten war der Ausstellungsschwerpunkt gegeben. Unter femira wurden SB- bzw. Euro'-Matratzen mit dem Prädikat "extrem preisaggressiv" gezeigt; dazu "blue night" (cooles Outfit - guter Kern) und Power-Matratzen in Verbindung mit dem Versprechen eines "extrem guten Preis-Leistungsverhältnisses" sowie Aktionssets. Als geprüfte Qualität mit zehn Jahren Garantie stellten sich femira-Matratzen auch unter "klimana" mit Klima- und Hygieneausstattung vor; unter Doerfert exklusive Schlafsysteme der Traditionsmarke für höchste Ansprüche.

Wellform bietet Erzeugnisse, die verstärkt dem Aspekt Gesundheit Rechnung tragen, z.B. mittels Matratzenkernen mit aufgelöster Oberfläche. Neues Thema war eine Extra-Offerte: Matratzen, denen die Stiftung Warentest ein "gut" oder "sehr gut" attestiert hat, werden jetzt zusätzlich zur Härte II in Härte IV angeboten. Als Highlight war "bugatti" in Szene gesetzt worden. Dem besonderen Anspruch der Matratzen unter "bugatti high tech" trägt Wellform mit speziellem Vitana-Kaltschaum als 7-zonigem HT2-Komponentenkern mit visco-elastischem Schaumpolster Rechnung, dazu ein abnehmbarer, waschbarer und reinigungsfähiger fresh concept-Bezug. Angeregt vom bugatti-Markenbekanntheitsgrad (53 Prozent) bietet man Lifestyle-Vermarktung exklusiv an; das Schlafsystem plus Heimtextilien, Bekleidung und Accessoires wie z.B. Schmuck.
aus Haustex 11/03 (Marketing)