Anton Cramer bringt Produktneuheiten für den Fachhandel

Keine Teilnahme an der Heimtextil 2004

GREVEN - Nach über 20-jähriger Teilnahme als Aussteller auf der Heimtextil hat Anton Cramer sich dazu entschlossen, in 2004 auszusetzen und nicht in Frankfurt auszustellen.

Grund dafür ist die in den letzten Jahren stark zurückgegangene Besucherfrequenz der Fachhandelskunden und auch das abnehmende Interesse einiger Matratzenhersteller, die sich mehr auf die Möbelmesse in Köln konzentrieren.

Zwischenzeitlich hat sich für die Zulieferer der Matratzenindustrie die alle zwei Jahre stattfindende Interzum in Köln ebenso weiter profiliert wie die in den Jahren dazwischen stattfindende Ispa Show in den USA. Cramer wird sein Budget auf diese Messen ausrichten und für andere Kundenkontaktprogramme nutzen. "Wir werden die Weiterentwicklung der Heimtextil in Frankfurt abwarten und dann über eine erneute Teilnahme nachdenken", so Vertriebsleiter Hans-Peter Schouwink.

Mit den Fachhandelspartnern will Anton Cramer noch intensiver am POS kommunizieren; und deshalb investiert das Unternehmen in neue Produkte und Marketingunterstützung. Beides wird bereits in der Saison vorgestellt. Bei einer dieser Produktinnovationen handelt es sich um eine Marktneuheit, die dem Endverbraucher optimalen und individuellen Schlafkomfort garantiert. Dem Bettenfachhändler bietet das neue Produkt neben besonderen Kostenvorteilen große Gestaltungsmöglichkeiten bei der individuellen Befüllung seiner Bettwaren.

Zum Saisonbeginn präsentierte der Außendienst das erfolgreiche Herbstprogramm, das beim Handel auf erfreuliche Akzeptanz gestoßen ist. Das Programm beinhaltet die erfolgreichen Betthüllen Daunalastic mit 40 elastischen Stegen und das Vier-Kammerbett Dauna-Top. Den Industriepartnern auf Seiten der Bettfedern- und Matratzenindustrie präsentiert man die entsprechenden Neuheiten wie immer rechtzeitig vor der Heimtextil. Das Cramer-Verkaufsteam wird die Messe selbstverständlich besuchen und steht den Kunden zu Detailgesprächen jederzeit zur Verfügung.
aus Haustex 11/03 (Marketing)