Eckardt Gardinen GmbH & Co. KG

Eckardt 2004 über Plan


Zwar war das Jahr 2004 für Eckardt (Kulmbach) nur durchwachsen, dennoch lag das Familienunternehmen zum Jahresende im Ergebnis über Plan. Auf ein gutes erstes Halbjahr sei ein schleppendes zweites gefolgt, das aber trotzdem über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag. Dabei enttäuschte vor allem das Inland, wo sich zwar der Fachhandel behauptete, aber die Versender nicht die Erwartungen erfüllten. Der Export wirkte aber als Ausgleich, insbesondere das Geschäft in Osteuropa und Frankreich. "Zentraleuropa ist grundsätzlich schwierig", hat Gabriele Eckardt beobachtet, die USA wurden aufgrund der Dollarkurs-Entwicklung zurückgefahren.

2005 setzt Eckardt auf Spezialitäten wie seine insektenabweisenden Stoffe, außerdem wurde das Fertiggardinenprogramm verjüngt und ausgebaut. Insgesamt präsentieren sich die Franken hier modischer und näher am Markt, weil man gerade in diesem Bereich gute Perspektiven sieht.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)