Kommentar von Petra Lepp-Arnold

Der Konzentrationsprozess schreitet fort


Dem interessierten Beobachter der Sonnenschutz-Branche sticht ins Auge, dass sich der hiesige Komponentenmarkt fest in der Hand ausländischer Unternehmen befindet. Abgesehen vom Urgestein Bautex aus Langen-Sievern, der noch als einziger deutscher Lizenzgeber die Fahne hochhält, gingen alle namhaften, einheimische Komponentenhersteller und Systemlieferanten in den Besitz ausländischer Konzerne über. Der in Bremerhaven ansässige Systemgeber Benthin wurde 2002 von der dänischen VKR-Group - zu der auch Velux gehört - übernommen und die niederländische Hunter Douglas Gruppe kaufte vor zwei Jahren den Bremer Systemlieferanten Blöcker auf.

Als neuer Shootingstar stürmt seit Kurzem der dynamische holländische Sonnenschutz-Spezialist Coulisse auf den deutschen Markt, wobei in der Branche gemunkelt wird, dass dem innovativen Niederländer von interessierter Seite bereits ein Übernahmeangebot gemacht wurde. Doch solche Gerüchte kursieren häufig und müssen nicht unbedingt einen realen Hintergrund haben.

Dennoch schreitet der Konzentrationsprozess fort und macht auch vor den Konfektionären nicht halt. Bei Vorhangstangen-Hersteller Blome stieg 2004 die holländische B & C-Gruppe ein, und nutzt fortan die Tochtergesellschaft im Sauerland zur Vermarktung ihrer Sonnenschutz-Programme im deutschsprachigen Raum. Der jüngste Coup ist Hunter Douglas im letzten Herbst gelungen, mit der Übernahme einer Minderheitenbeteiligung (49%) am Management-Buy-Out von Gardinia Home Decor in Isny, dem SB-Marktführer in Europa. Der frühere Eigner von Gardinia war die US-amerikanische Newell Rubbermaid Cooperation.

Und noch zwei weitere Zukäufe sorgten 2006 für Schlagzeilen: Kadeco erwarb den Bochumer Außensonnenschutz-Hersteller Erwilo und offeriert jetzt auch Markisen. Teba beschäftigt sich nun ebenfalls mit Außenbeschattung über seine Tochterfirma CeGeDe in Düsseldorf, die Außenjalousien und Rollladen fertigt. Die Traditionsunternehmen Erwilo und CeGeDe haben sich im Metier des Rollladen- und Jalousiebauer-Handwerks bereits einen angestammten Kundenkreis erarbeitet, den sich die jeweiligen Muttergesellschaften zu Nutze machen wollen, indem sie versuchen, dort auch ihre Innensonnenschutz-Programme zu positionieren.
aus BTH Heimtex 02/07 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)