DuPontSA: Midday Break Relaxing

Entspannende Mittagspause für die Presse

HAMBURG - DuPontSA, Spezialist für Füll- und Fasermaterialien für Betten und Kissen, hatte vor kurzem zu einer entspannenden Mittagspause in einer bemerkenswerten Location geladen. Ort der Veranstaltung war die futuristische Villa E96 des Architekten Heinrich Stöter in der honorablen Hamburger Elbchaussee, eine Art "Hightech-Arche" mit einem ganz ungewöhnlichen Ambiente.

Bei dieser Pressevorstellung mit Workshop-Charakter wurde den anwesenden Pressevertretern der Publikumspresse das Unternehmen, die Marken und neue Produkte präsentiert. Darin eingebettet war ein informativer Exkurs durch das umfangreiche Universum der Polyesterfasern. Ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Sadre-Chirazi-Stark, einem renommierten Wissenschaftler und Chefarzt der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Asklepios Westklinikum Hamburg, rundete das Ganze ab. Mit seinem Thema "Auch die Seele braucht ein sanftes Ruhekissen" zeigte er auf, wie der Mensch im normalen Alltag seine persönlichen Krafttanks aufzehrt und wie man lernen kann, diese auszubalancieren, welche Faktoren für Schlafstörungen von Bedeutung sind und welche Hilfen zu deren Behebung sich anbieten.

Dr. Heinz Meierkord, Fibres Business Development Manager und Geschäftsführer der DuPontSA GmbH in Hamm, hatte zu Beginn den anwesenden Journalistinnen und Journalisten eine kurze Vorstellung des Unternehmens und der Joint Venture Partner DuPont und Sabanci präsentiert, bevor Daniela Lohmann - zuständig für den Vertrieb und das Marketing von Markenfüllfasern für das Bettensegment in Mittel- und Osteuropa - den eigentlichen Kern der Veranstaltung aufgriff: Der neue Markenauftritt unter dem Claim "Ausgeschlafen Aufwachen", das universelle Reisedeckenkonzept Thermolite und die neue patentierte Technologie für körpergerecht geformte Kissen mit dem orthopädischen Stützkissen Hollofil Ergo3plus. Sachkundigen Beistand erhielt sie von Karin Herrmann, bei DuPontSA Fachfrau für die technische Produktbetreuung und Produktentwicklung von Füllfasern. Die diplomierte Verfahrensingenieurin vermittelte einen profunden und anschaulichen Einblick in die Faserproduktion vom Rohstoff bis zum Endprodukt.

Realisiert wurde das Veranstaltungskonzept, dem Titel entsprechend, in einer entspannenden und harmonischen Atmosphäre zum Relaxen und Wohlfühlen. Die Gäste saßen auf bequemen Loungemöbeln und wurden u.a. mit frisch gepressten Säften, grünem Tee und einem exotischen Snack-Buffet bewirtet. Aromatisierte und erhitzte Erfrischungstücher sowie eine viertelstündige Entspannungsreise zum praktischen Erleben verliehen dem Ganzen einen adäquaten Rahmen. Zum Abschluss machten die Medienvertreter von der Möglichkeit, sich an einer Kissenfüllstation mit Comforel-Faserkügelchen ihr eigenes, individuell befülltes Kissen anzufertigen, lebhaften Gebrauch.

DuPontSA beabsichtigt mit dieser und ähnlich ausgerichteten PR-Maßnahmen die bereits vorhandenen guten Pressekontakte weiter auszuweiten und auf die Ebene eines direkten Dialogs zu transponieren. Anders als bei reinen Mailings und Aussendungen bietet sich hier die Möglichkeit, intensiver auf einzelne Themen einzugehen und Informationsdefizite klarer zu erkennen und auszugleichen. Gerade im Bereich Füllfasern ist bei DuPontSA durch die relativ große Anzahl unterschiedlicher Marken und Füllstoffe ein gewisser Erklärungsbedarf gegeben. Wie schon durch die Überarbeitung des Markenauftritts soll auch hier versucht werden, eine stärkere Nähe zum Verbraucher aufzubauen, indem man Medien und Journalisten als unabhängige Organe der Informationsvermittlung zwischen Hersteller und Konsumenten nutzt.
aus Haustex 08/03 (Marketing)