Sandler AG

Sicherheitsmanagement erfolgreich zertifiziert

SCHWARZENBACH/SAALE - Als erstes Textilunternehmen in Bayern ist die Sandler AG nach dem Arbeitsschutz-Managementsystem OHRIS erfolgreich zertifiziert worden. Die entsprechende Urkunde übergab Klaus Eckenberger, Leiter des Gewerbeaufsichtsamts Coburg, an Dr. Christian Heinrich Sandler, Vorstand der Sandler AG.

OHRIS steht für "Occupational Health- and Risk-Managementsystem"; das System wurde vom bayerischen Arbeitsministerium gemeinsam mit der Industrie entwickelt. Der zuständige Aufsichtsbeamte Dipl.-Ing. Hartwig Finck erläuterte bei der Übergabe die Bedeutung des Regelwerks: "Hier ist systematisch festgelegt, welche Anforderungen zu erfüllen sind, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten sowie die Anlagensicherheit nachhaltig zu verbessern." Weitere Vorteile seien die Aufrechterhaltung eines ungestörten, kostenminimierten Betriebs in Folge geringer personeller Ausfälle, eine verbesserte Maschinenverfügbarkeit sowie eine höhere Rechtssicherheit.

Die Zertifizierung hat für den weltweit tätigen Vliesstoffhersteller auch Bedeutung über Bayern hinaus, denn eine internationale Norm gibt es noch nicht. Das nun an Sandler übergebene Zertifikat gilt drei Jahre, dann muss das Unternehmen sich einem Re-Audit unterziehen.

Für Vorstand Dr. Christian Heinrich Sandler ist diese Zertifizierung des hauseigenen Systems für Arbeitsschutz- und Anlagensicherheit eine konsequente Fortführung der bisherigen Unternehmenspolitik: "Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist eine wesentliche Voraussetzung für deren Zufriedenheit und natürlich auch für deren Leistungsfähigkeit. Und damit ist Sicherheit ein Schwerpunktthema für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sowie auch für die Sicherung der Arbeitsplätze." Gesundheit am Arbeitsplatz, Unfallverhütung und Anlagensicherheit seien daher grundlegende Ziele seines Unternehmens, ergänzte Dr. Sandler weiter. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle konnte nach den Worten des Unternehmenschefs in den letzten fünf Jahren um die Hälfte verringert werden. Bereits in der Vergangenheit wurde Sandler in verschiedenen Bereichen erfolgreich zertifiziert. Unter anderem 1993 als erstes Vliesstoffunternehmen in Deutschland nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001. Im Jahr 2002 folgte die Zertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2000. Im Umweltbereich zertifizierte sich das Unternehmen bereits 1995 nach EMAS und 1998 nach DIN EN ISO 14001.
aus Haustex 07/03 (Marketing)