NABU Freiburg und Bettenhaus Stiegeler

Sinnvolle Kooperation

FREIBURG - Der Naturschutzbund (NABU) in Freiburg geht ganz neue Wege, indem er sich an Werbeaktivitäten für Baumwollprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau beteiligt.

Die Firma Gebr. Elmer & Zweifel, Kooperationspartner des NABU und Hersteller von Baumwollprodukten, wird zusammen mit dem Bettenhaus Stiegeler am Augustiner Platz erstmals in Freiburg Produkte der Marke "Cotonea" anbieten. "Für uns ist Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau eine Idee und eine innere Haltung, welche einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Menschen, auch denen, die sie anbauen, einschließt", so die Vertriebsleitung von Elmer & Zweifel. Wegen ihrer Folgen für Mensch und Natur stehen die Anbaumethoden von Baumwolle seit längerem in der Kritik. Auf drei Prozent der gesamten Ackerfläche weltweit wird Baumwolle angebaut, dort aber 20 Prozent der Weltjahresproduktion an Insektiziden und Pestiziden versprüht, hinzu kommen gigantische Mengen an Kunstdünger und Entlaubungsmittel.

"Viele unserer heimischen Singvögel verbringen den Winter in den Anbauländern der Baumwolle. Die Folgen des massiven Einsatzes der chemischen Keule in den Baumwollfeldern sind für Vögel zum Teil katastrophal", so Dirk Niethammer, Vorsitzender des NABU in Freiburg. Der NABU möchte daher Baumwollprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau unterstützen. "Schließlich trägt das Konsumverhalten der westlichen Industrienationen zur weltweiten Umweltschädigung bei", so Niethammer weiter.

Zum Thema gab es verschiedene Veranstaltungen in Freiburg. So fand in den Verkaufsräumen des Bettenhauses Stiegeler ein interessanter und begeistert aufgenommener Diavortrag zum Thema "Lebensräume in der Stadt" statt. Ende Mai war der NABU vor dem Bettenhaus Stiegeler mit einem Informationsstand vertreten. Die zahlreichen Besucher erwarteten Informationen und Aktionen. Das Bettenhaus Stiegeler und die Firma Gebr. Elmer & Zweifel werden den NABU Freiburg aus den mit den Cotonea-Produkten erwirtschafteten Umsätzen mit einer Zuwendung zur Finanzierung von Projekten unterstützen.
aus Haustex 06/03 (Marketing)