Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Domotex

Carpet Performance - der traditionelle Orientteppich als Lifestyle-Objekt


Unter dem Motto "Lifestyle und Orient" wird der Orientteppich im Rahmen der Sonderschau Carpet Performance neu, modern und vielfältig in Szene gesetzt. Im Lichthof zwischen den Hallen 15 und 16 platziert, liegt die Schau im Zentrum des Ausstellungsangebots handgefertigter Teppiche.

Sinkendes Produktvertrauen, Imageprobleme und mangelnde Kauf- und Investitionsbereitschaft stellen neue Herausforderungen an den Fachhandel. Auf Basis eines Drei-Säulen-Konzeptes will die Deutsche Messe zusammen mit Ausstellern dieses Bereichs dieser Entwicklung entgegenwirken und Möglichkeiten sowie Maßnahmen zur Neupositionierung des Orientteppichs aufzeigen.

Die erste Säule der Carpet Performance präsentiert beispielhaft inszenierte Shopgestaltungsideen. Hier werden zeitgemäße Wohnstile von natürlich über traditionell bis zu avantgardistisch im Rahmen unterschiedlicher Lifestyle-Konzepte abgebildet. Mit dem punktuellen Einsatz von Licht, Stoffen, einzelnen Möbelstücken und modernen Grafiken wird dabei die Aufmerksamkeit der Besucher direkt auf den Hauptakteur gelenkt - den Orientteppich

Domotex
Die Sonderschau Carpet Performance soll Orientteppiche im Fachhandel neu positionieren.

Um die Philosophie der Carpet Performance auch nach der Domotex weiter in die Branche hineinzutragen, erhalten die Fachbesucher im Orientteppich-Informations-Center, das die zweite Säule des Konzeptes bildet, ausführliche Produkt- und Marktinformationen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps hinsichtlich der Schaffung von neuen Kaufanreizen und nützliche Informationen über das Einrichten mit Orientteppichen im Lifestyle-Charakter vermittelt.

Dritte Säule ist ein Café in unmittelbarer Nähe des Orientteppich-Informations-Centers, das als Treffpunkt und Kommunikationsplattform für .Aussteller und Besucher dient.

aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)