Sandler AG mit Verlauf der Techtextil zufrieden

Deutlich gestiegene Besucherzahl

SCHWARZENBACH/SAALE - Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Sandler AG mit dem Verlauf der Techtextil, die vom 8. bis 10. April 2003 in Frankfurt am Main stattfand. Dabei ist die Besucherzahl am Stand des Unternehmens deutlich gestiegen.

Neben den Produktschwerpunkten Automobil und Filtration stellte das Unternehmen Hygienevliesstoffe sowie Wipes vor. Die Aufteilung des allseitig offenen Messestandes in vier, den Produktschwerpunkten entsprechende Bereiche hat sich als gutes Konzept erwiesen. Besonderen Anklang fand die Idee "Strömungen durchs Vlies", bei der die positiven Eigenschaften der Sandler-Vliesstoffe optisch wirkungsvoll in Szene gesetzt wurden.

Bei den Vliesstoffen für die Automobilindustrie zeigte Sandler den zahlreichen Systemlieferanten vielseitig einsetzbare Produkte, die den speziellen Wünschen besonders entgegenkommen. Dazu zählen sawasorb plus und sawasorb shadow, hocheffiziente Faserabsorber, die beispielsweise als Türseitenverkleidung zum Einsatz kommen. Mit dem sehr wirtschaftlich zu verarbeitendem Werkstoff sawaform können sortenreine, akustisch wirksame Teile wie zum Beispiel Dachhimmel hergestellt werden. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Sandler-Vliesstoffen in Automobilen wurden erstmals im Rahmen einer Computerpräsentation vorgestellt, die bei den Fachbesuchern auf erfreuliche Resonanz gestoßen ist.

Etliche Fachbesucher interessierten sich für den Bereich Filtration. Hier waren die Filtermedien sawascreen für den Einsatz in Luftfilteranlagen oder als Taschen- und Mattenfilter (auch in farbigen Varianten) sehr gefragt. Außerdem hat sich gezeigt, dass der Markt immer mehr synthetische Materialien als Ersatz von Glasfasermedien und Papier annimmt. Damit liegt Sandler sehr gut im Trend. Großes Interesse fanden die Filter Specials, wie beispielsweise Staubsaugerbeutel. Die hohe Qualität dieser Produkte fand kürzlich auch die Anerkennung der Stiftung Warentest: Beim Staubsaugertest (Heft 4/2003) gehörte ein Staubsauger zu den besten, welcher mit einem Beutel ausgestattet war, der gemeinsam mit einem Kunden entwickelt wurde. Auf dem Hygienesektor standen Vliesstoffe für die Damenhygiene, die Erwachseneninkontinenz sowie Windeln im Mittelpunkt des Sandler-Produktspektrums. Im Bereich Wipes wurden erstmals Spunlaced-Vliese für die Feucht- und Trockentuchanwendung vorgestellt.

Der teilweise enorme Andrang am Stand bestätigte erneut das große Interesse der Besucher. Aus Sicht der Sandler AG wäre ein vierter Messetag sinnvoll.
aus Haustex 06/03 (Marketing)