Farbänderungen im Holz ankündigen


Wenn Endverbraucher ein neues Parkett wählen, dann ist das auch Geschmackssache. Holzart und Farbe werden im Zusammenwirken mit Möbeln, Wandbelag und anderen Einrichtungsgegenständen gesehen. Nicht immer wird dabei beachtet, dass hölzerne Oberflächen durch Lichteinwirkung einem Alterungsprozess unterworfen sind. Das Holz dunkelt nach, je nach Holzart und Lackbeschichtung sogar in ganz erheblichem Maße.

Ein markantes Beispiel zeigte Joachim Barth auf dem Sachverständigen-Seminar. Bodenpaneele und passende Leiste der Holzart Doussier waren innerhalb von zwei Monaten von heller Wirkung in ein tiefes, teakfarbenes Rotbraun gewechselt.

Wer hier seine Raumgestaltung nach dem hellen Anfangsprodukt ausgerichtet hätte, wäre nicht ohne Grund enttäuscht gewesen.

"Das muss man dem Kunden sagen", verlangt Joachim Barth als Beratungsleistung von einem seriösen Parkettleger. Da Doussie in letzter Zeit häufiger nachgefragt werde, sei es klüger, den Endverbraucher auf die Farbentwicklung hinzuweisen, als später Beschwerden oder eine verprellte Kundschaft in Kauf zu nehmen.
aus Parkett Magazin 04/01 (Handwerk)