Franzosen investieren mehr ins Heimwerken


In Frankreich wächst der Heimwerkermarkt. Rund 100 Mrd. Francs (33,5 Mrd. Deutsche Mark) haben private Haushalte dort im Jahr 1999 im DIY-Bereich ausgegeben. Das ist eine Steigerung um 4,2 % zum Vorjahr, meldet die in Paris sitzende Herstellervereinigung Unibal.

Eingeflossen in die Berechnung sind Umsätze der Baumärkte mit mindestens 300 qm Verkaufsfläche (Marktanteil 61,3 %), der Eisenwarenhandlungen (5,2%), der Heimwerkerabteilungen der Hypermärkte (10,5%) und auch des Großhandels mit Privatkunden (21%).

Die größten Umsatzsteigerungen verbuchten die Baumärkte mit + 6,2 % bei einem Flächenwachstum von 3,8 %. Die großen Drei im Baumarktbereich sind Castorama (29,7 % Anteil ), Leroy-Merlin (23,7 %) und Bricomarche (13,5 %).

Umsatzstärkste Warengruppen waren bei den Baumärkten der Bereich Dekoration mit umgerechnet 2,53 Mrd. DM bzw. 13,8 % Anteil, dicht gefolgt von Sanitärprodukten und Gartenbedarf. Bei Hypermärkten spielt dagegen der Gartenbedarf mit 1 Mrd. DM bzw. 31,5 % mit Abstand die größte Rolle vor Autozubehör und Elektrobedarf.
aus Parkett Magazin 01/01 (Handel)