Leipziger Branchentreff behauptet sich

Comfortex mit leichtem Besucherplus

Noch vor ein, zwei Jahren schien der Fortbestand der Leipziger Comfortex ernsthaft gefährdet. Inzwischen ist sie als einzige von ehemals vier Herbst-Fachmessen in Deutschland übrig geblieben.Diese Alleinstellung hat der Veranstaltung offenbar gut getan; zwar musste sie noch einen leichten Aussteller-Rückgang auf rund 120 verkraften, konnte sich dafür aber über ein kleines Besucherplus freuen. Positiv vermerkt wurde unisono die gestiegene Qualität der Kundenkontakte und die zunehmende Ausstrahlung der Messe Richtung Osteuropa.

In einem waren sich die meisten Comfortex-Aussteller und -Besucher einig: Die einzige ostdeutsche Fachmesse hat sich mit ihrem Angebot an Produkten und Dienstleistungen in Form von praxisbezogenen Trendinformationen als Branchentreff auch oder gerade in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bewährt. "Während sich andere Messeplätze in diesem Herbst der schwachen Konjunktur gebeugt und ihre Veranstaltungen abgesagt haben, hat sich die Comfortex mit ihrer Strategie der Kontinuität behauptet", sagte Messeprojektleiter Andreas Zachlod gegenüber BTH Heimtex. "Die Diskussion um die Daseinsberechtigung einer solchen Fachveranstaltung ist in Leipzig vom Tisch". Die Branche brauche die Comfortex sowohl zur Herstellung möglichst dauerhafter Kundenbeziehungen als auch als Impulsgeber für Information und Kommunikation. Gegenüber der Vorjahresmesse wurde ein leichtes Besucher-Plus verzeichnet.

Bei insgesamt rund 120 verbliebenen Ausstellern hatte die Comfortex aber nochmals Substanzverlust verkraften müssen, was nicht nur im Bereich der in die Messe integrierten Sonderausstellung Traum Raum offensichtlich war, die den Bereich Haustextilien, Bettwaren und Matratzen umfasst. Das Manko war genauso im Bereich der Gardinen-, Dekostoff- und Posamentenhersteller gegeben; mit Horn, Schmidt Gardinen, August Bünger Bob und OPEW Sachsen fehlten Anbieter, die über Jahre konstant die Comfortex belegt hatten. Das geht natürlich zu Lasten der Attraktivität der Veranstaltung - und auch einer kompetenten Aussage über das Herbst/ Winter-Angebot der Branche.

Aber Tatsache ist ebenso, dass vom Umstand der Messe-"Abstinenz" so mancher marktführender Unternehmen hinsichtlich des aktuellen Ordergeschäftes diejenigen profitierten, die präsent waren. Dergestalt begünstigt sahen sich nicht nur ostdeutsche Anbieter, denen am Messeplatz Leipzig zweifellos der Faktor "Heimspiel" zugute kommt. Dem Vernehmen nach wollten Gardinen- und Dekostofflieferanten wie auch Anbieter von Sonnenschutz aus den alten Bundesländern, so sie der Veranstaltung über Jahre die Treue gehalten haben, "den Umständen entsprechend zufrieden" abgeschnitten haben.

Wenngleich - wie Claus Wölfel, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Gardinenproduzenten, seiner positiven Messebilanz kritisch hinzufügte - "enttäuschend war, dass kaum Besucher aus den an Mitteldeutschland angrenzenden alten Bundesländern nach Leipzig kamen, wie wir uns das eigentlich erhofft hatten". Wie andere Aussteller auch sprach er dennoch von "gestiegener Qualität der Kundenkontakte, überhaupt guter Stimmung; verhaltener Optimismus machte sich bemerkbar".

Eindeutig positiv positionierte sich Ado bei Messeschluss. Prokurist Hans-Bernhard Poelmann: "Keine Frage, wir sind sehr zufrieden. Die Besucherfrequenz bei uns war gut. Auch im Westen Deutschlands wird Leipzig sukzessive besser angenommen. Wir jedenfalls hatten unsere Kunden aus dem Altbundesgebiet gezielt eingeladen und sie sind gekommen. Die Comfortex ist meines Erachtens mittlerweile das wichtigste Branchenereignis im Herbst. Eine maßgebliche Zukunft dieser Messe liegt im Osten. So viele Osteuropäer wie diesmal waren noch nie da, allen voran polnische Kunden. Das ist der richtige Weg".

Stichwort "Heimspiel": Von optimistischer Grundhaltung der Kunden für das Herbstgeschäft war auch bei Plauener Gardine die Rede. "Die Messeumsätze wurden im Vergleich zum Vorjahr gesteigert", freute sich Geschäftsführer Lothar Stapf. Die Kunden hätten größeres Interesse an wirklich echten Neuheiten gezeigt; "Neuheiten wurden gekauft - Bekanntes eher zurückhaltend beurteilt und angenommen". Insofern sei die fertig- konfektionierte Landhausgardinen-Serie zum Highlight in der Präsentation der "Plauener Collection" avanciert; 28 verschiedene Fenster- und Dekorationsformen, farblich harmonisch in Gelb und Terracotta abgestimmt und alles untereinander kombinierbar. Stapf: "Ergänzend werden Verkaufspräsenter in zwei Varianten angeboten." Mit diesem in sich geschlossenen Konzept verspricht sich Plauener Gardine kräftige Impulse zur Belebung des Herbstgeschäftes".

Genauso zufrieden zeigten sich Anbieter von Gardinen in Plauener Spitze wie Florentina oder Luvo-Impex, die allesamt ihren Kunden neueste Stickerei-Ideen zeigten. Unisono die Feststellung: "Der Fachhandel blickt mit großen Erwartungen in Richtung Weihnachten", wie das teils doch überraschend belebte Ordergeschäft seitens der Anbieter kommentiert wurde.

Zu den Florentina-Neuheiten in einer "Fachhandelskollektion vom Feinsten", womit Inhaber Dietrich Wetzel zugleich seinen qualitativen Anspruch beschrieben haben will, gehörten Plauener Stickereien auf hochwertigem Organza und aufwändige Doppelgeweben. Auf großes Interesse stießen laut Wetzel auch moderner aufgefasste Stickereien.

Als "Heimspiel" hat sich die Comfortex auch wieder für den im vogtländischen Falkenstein ansässigen Sonnenschutz-Hersteller Erfal Erler erwiesen. "Sehr zufrieden mit Messeverlauf und -ergebnis", hieß es dort bereits bei Halbzeit. 442 potentielle Kunden besuchten insgesamt den Messestand; über 100 mehr als im Vorjahr, was auf verstärktes Interesse aus den angrenzenden Bundesländern Bayern und Hessen sowie aus dem nördlichen Liefergebiet von Erfal zurückgeführt wurde. Besonderes Informationsbedürfnis der Besucher offenbarte sich bei der neuen Monomatic-Technik im Vertikalbereich, Stilgarnituren von Büsche und Flächenvorhängen.

Von übertroffenen Erwartungen sprach man auch Kadeco. Rolf Rosemuck, Verkaufsleiter Inland des Sonnenschutzanbieters: "Die Comfortex ist die Messe für die neuen Bundesländer und deshalb auch sehr wichtig für unser Unternehmen. Auf Grund der Erfahrungen aus den letzten Jahren waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch. Mit dem diesjährigen Messeergebnis sind wir aber überaus zufrieden".

Nach einjähriger Pause war auf der Comfortex wieder ein Anwenderzentrum für Fußbodentechnik eingerichtet worden. Unter Regie von Großhändler Jordan führten Anwendungstechniker aus acht Firmen innovative Produkte, Verlege- und Pflegeverfahren vor. Jordan-Verkaufsleiter Tilo Bunge: "Nach zwei Jahren, in denen wir hier selbst nicht ausstellten, bin ich positiv überrascht. Die Comfortex hat deutlich aufgesattelt. Zugleich freut es mich, wie es die Raumausstatterinnungen geschafft haben, ihre Mitglieder für Leipzig zu mobilisieren. Wenn das die Maler und Fußbodenleger ebenso hinbekämen....Für uns als Unternehmen ist diese Entwicklung Anlass, nächstes Jahr nicht nur mit einem - übrigens gut angenommen - Demo-Zentrum dabei zu sein, sondern uns zusammen mit Lieferanten wieder selbst auf großer Fläche zu präsentieren".

Was ein dergestalt komplexes Angebot anbelangt - komplette Raumausstattung aus einer Hand -, setzte sich in Leipzig mit Home Design. ein Konkurrenz-Projekt in Szene: Auf einem 300 qm großen Gemeinschaftsstand präsentierten sich erstmals 15 Firmen aus verschiedenen Teilen Deutschlands - Vertreter aller Raumausstattungsbereiche vom Stoffproduzenten bis zum Werkzeughersteller -, von denen die meisten noch nie auf der Comfortex ausgestellt hatten wie Fuggerhaus, Sati und Verano- Sonnenschutz. Messeteam-Koordinator Siegfried Neubert vom federführenden Sonnenschutz- und Gardinenhandel in Dresden: "Nun hat sich gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war und wir höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr in dieser geballten Formation wiederkommen. Die Zufriedenheit war bei allen Beteiligten zu spüren, auch wenn sich dieses Modell sicher noch stärker herumsprechen muss".

Die Comfortex 2004 - darin wiederum integriert die Traum Raum mit Betten-Innovationsforum und Wasserbettentag - findet vom 11. bis 13.September statt; wieder im Verbund mit den zeitgleich angesetzten Herbst-Konsumgütermessen Cadeaux (Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen) und Midora (Uhren und Schmuck).
aus BTH Heimtex 10/03 (Wirtschaft)