Neues Web-Portal "Wasserbetten-Talk"

Weg vom Internet-Shop, hin zum Fachhändler


Bensberg/Berlin - Wenn ein Kunde ein Wasserbettenstudio betritt und zielsicher verkündet, er habe sich im Internet schon informiert, kommt beim Fachhändler nicht immer Freude auf. Das Dickicht rund um das Thema Wasserbetten ist groß, dunkel und nicht immer geeignet, objektive Informationen zu transportieren. Seit Existenz des Projektes "Wasserbetten-Talk" ist dies anders - das meinen jedenfalls die Betreiber Oliver Hönig und Stefan Köppe.

Fakt ist: Nicht immer merkt der Verbraucher, dass er sich in einem Forum befindet, hinter dem ein oder mehrere bestimmte Hersteller stecken. Immerhin gibt es rund 70 Produzenten, die zum Teil unterschiedlich sind wie "Ente" und "Maybach" - um den gern bemühten Vergleich mit Autos zu bringen. "Wir wollen weg von Stimmungsmache", meint Oliver Hönig. Das Ziel seines Portales sei es, dem Besucher eine Plattform zu bieten, die dem Endverbraucher die Entscheidung "pro Wasserbett" leichter macht. Der Wasserbett-Interessent kann auf der Seite www.wbtalk.de Informationen zu Händlern, Herstellern oder aber auch nur wasserbett-spezifische Argumente finden, durch die den Käufern ihre Unentschlossenheit genommen werden soll.

Oliver Hönig und Stefan Köppe, beide Wasserbettenhändler aus Bensberg bzw. Berlin, geben jedem Wasserbettenfachhändler und -hersteller die Möglichkeit, sich auf der Seite mit eigenem Firmenprofil zu präsentieren. Auch Neuigkeiten aus der Branche werden gern veröffentlicht, um zu zeigen, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Auch ein Forum wurde in den "Wasserbetten-Talk" mit eingebunden. Dieses wird jedoch strikt moderiert. Hönig: "Wer sich mit den Forenregeln auseinandersetzt, wird erkennen, dass wir uns im Vorhinein bereits intensiv mit dieser Materie beschäftigt haben. Es dürfen zwar Namen genannt werden, jedoch wird jeder pauschalisierende negative Eintrag betreffend Händler oder Hersteller ohne Kommentar gelöscht." Die Betreiber wissen, dass hinter geschilderten Einzelfällen oft Sachverhalte stecken, die nicht ohne weiteres dem Händler oder Hersteller allgemein zur Last gelegt werden können, sondern einer individuellen Lösung bedürfen: "Kommen konkrete Probleme zur Sprache, wird mit dem jeweiligen Autor des Textes Kontakt aufgenommen, um diese auf anderem Wege regeln zu können. Hier wird ausschließlich für den guten Namen des Wasserbettes gekämpft."

Für Händler und Hersteller gibt es einen internen Bereich im Forum. Dort sollen Informationen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. Ziel ist es, ein fachkompetentes Netzwerk von Händlern aufzubauen, damit die Endverbraucher die Möglichkeit haben, gut und intensiv beraten zu werden, "weg vom Onlinekauf und von der Großfläche, hin zum Fachhändler."

Eine Beteiligung der Hersteller und Händler an diesem Portal, so Hönig, sei deshalb wünschenswert und wichtig. Er und sein Kollege hoffen, durch die beschriebenen Präsentationsmöglichkeiten hierfür die erforderlichen Anreize zu geben.
aus Haustex 03/07 (Handel)