Zack Design Möbelhandel

Mit Reisekonzept auf neuen Marketingwegen


Dortmund - Was tut ein Wohn- und Schlafmöbelhersteller, der seine Marke stärken und Kunden sowie Händler an sich binden will? Die Antwort ist für Zack Design aus Dortmund klar: Ein exklusives Reisekonzept anbieten! Was auf den ersten Blick willkürlich klingt, ist seit einigen Monaten sehr erfolgreich.

"My favorites" heißt das Reisespecial, mit dem Zack Design Kurzerlebnisreisen anbietet an Orte, an denen Zack-Betten stehen könnten. Oder anders ausgedrückt: Gemeinsam mit Kooperationspartner TOURegio wurden Ziele und Hotels in Spanien und Portugal gefunden, die die Markenwelt von Zack Design erlebbar machen. Die Bildwelten der Hotels und der Schlafmöbel fügen sich nahtlos ineinander zu einem niveauvollen mediterranen Ambiente.

Lifestyle und hoher Anspruch, visuelle Übereinstimmung und Exklusivität verbindet Zack Design und die AC-Hotelkette. Abgerundet werden die exklusiven Reisen mit ebenso erstklassigen Kooperationspartnern wie Lufthansa, Avis und Miles and More. Vertrauen stärken und Glaubwürdigkeit stiften sind die Botschaften, die man mit diesen Partnern vermittelt.

Konzeptionell und kreativ wird das Reisespecial von der Success-Werbeagentur in Greven verantwortet: Ein Konzept zu entwickeln, das emotional ist und rational zugänglich, ansprechend und Image stärkend, um das klar und positiv besetzte Image von Zack Design mit neuen Kommunikationswegen und zusätzlichen Möglichkeiten der Markenführung zu transportieren. Die gelungene Verbindung der emotionalen Bildwelten mit der Aussagekraft von "my favorites" ist das erfolgreiche Ergebnis.

Ein wichtiger Aspekt der Vermarktung ist sicherlich die Personifizierung: Geschäftsführer Gerit Hartmann selbst verbindet im Katalogtext seine Designkompetenz mit der Empfehlung: "Vertrauen Sie auch auf Reisen meiner ästhetischen Kompetenz." Der Reisekatalog selbst ist Markenstärkung und ganz sicher mehr als ein nettes Heftchen, denn er hat einen großen Zusatznutzen und durch die Hochwertigkeit ist er auffallend: "Wir bringen ein Giveaway in den Markt, das relativ wenig kostet, mit einer hohen Effizienz in Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis."

Dass auch die Fachhändler, die ja selbst mit der Buchung nichts zu tun haben, vom Reisespecial profitieren, beweist Zack Design mit der neuesten POS-Aktion. Denn das Reisekonzept ist ein wirksames Marketinginstrument, das über den Weg der Reisen die Kunden auf die Schlaf- und Wohnmöbel aufmerksam macht. Mit einem ansprechend gestalteten Händler-Mailing startet die Aktion, präsentiert von einem repräsentativen Fachhändler. Im Mittelpunkt der Aktion "Ich bin dabei" steht ein attraktives Reise-Gewinnspiel; Werbemittel wie die Reisekataloge, Angebotsflyer, Aufsteller und Displays werden kostenlos zur Verfügung gestellt; ein Banner vervollständigt den aufmerksamkeitsstarken Auftritt, PR begleitet die erfolgreiche Verbindung von Reisen und Möbeln.

Die POS-Aktion dient selbstverständlich auch der Distribution des Reisekatalogs, dessen Inhalt zusammen mit den Werbemitteln pointierter und aufmerksamkeitsstärker transportiert wird als bislang. Außerdem liegt "my favorites" dem Hauptkatalog bei - bei ca. 2.000 Aussendungen monatlich aufgrund regelmäßig geschalteter Kataloganzeigen ein guter Distributionsweg.

Und wenn die Kunden sich für eine Reise interessieren? Dann bietet Zack Design zwei bequeme und komfortable Wege der Buchung: Entweder über eine eigene Buchungsplattform oder über die Reise-Hotline.
aus Haustex 07/05 (Marketing)