Thomas Sitz- und Liegemöbel präsentiert "Lattoflex live"

Eindrucksvolle Produktdarstellung


Bad Nauheim - "Den Kunden Lattoflex mit allen Sinnen erleben und erfahren lassen" stand als Ziel am Anfang einer Entwicklung, die dem Bremervörder Hersteller von Bettsystemen wieder einmal eine Alleinstellung im Markt verschaffen sollte. Lattoflex-Chef Boris Thomas hatte seine Handelspartner nach Bad Nauheim eingeladen und stand dort vor vollem Haus: Mehr als 300 Teilnehmer wollten im April wissen, welche Instrumente die Bremervörder entwickelt hatten, um auch in Zukunft Kunden für die Bettsysteme aus Norddeutschland zu begeistern.

Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung war denn auch die Präsentation von "Lattoflex live", einer eindrucksvollen Produktdarstellung, die fast alle Sinne des Kunden anspricht und dessen Kaufbereitschaft erhöhen soll. Lattoflex ist es gelungen, erstmals alle Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung auf eine "Probeliegen-Situation" zu übertragen. Voraussetzung für eine möglichst maximale positive und emotionale Akzeptanz ist das gleichzeitige Ansprechen aller Sinne: also die Körperwahrnehmung, optische Wahrnehmung von Bewegt- und Echtbild unter Einbindung von akustischen Sinneseindrücken (Sprache und Musik) sowie ein beruhigendes, abgeschirmtes Ambiente mit behaglicher Beleuchtung.

Das Bettsystem ist umgeben von einer Inszenierung aus wechselnden Lichtstimmungen mit Tag- und Nacht-Simulation, High-End-Akustik und optischer Präsentation auf zwei Monitoren. Der Kunde wird in zehn Minuten über die wesentlichen Aspekte des Lattoflex-Bettsystems informiert. Dabei steuert das Programm den Komfortrahmen in unterschiedliche Liege- und Sitzpositionen, während gleichzeitig erklärt und kommentiert wird. Winzige Kameras unter dem Bett ermöglichen erstmals die Live-Darstellung der Torsionsfederung in Funktion und unter Belastung. Eindrucksvoll und glaubhaft sieht der Kunde auf dem Monitor selbst, wie z.B. in der Seitenlage seine eigene Schulter von der Federung aufgenommen wird.

Fühlen - hören - sehen, das ist der Dreiklang, der "Lattoflex live" derzeit einzigartig im Markt macht. Natürlich will Boris Thomas damit mehr Umsatz machen. Den Fachverkäufer ersetzt "Lattoflex live" auf keinen Fall. Die Präsentation soll die Kompetenz des Verkaufspersonals im Handel unterstützen und den Kunden auf das anschließende Verkaufsgespräch optimal vorbereiten.

Das sahen auch die Betten- und Möbelfachhändler so und orderten spontan in Bad Nauheim insgesamt rund 50 dieser Systeme. Einige davon werden ins Ausland geliefert, unter anderem nach China.
aus Haustex 07/05 (Marketing)