BASF SE

BASF: Hartwachspflegemittel auf der Basis von Polyethylen


Pflegemittel - hergestellt aus Polyethylen (PE) - schützen Holzböden, Linoleum, PVC-Beläge und hochwertige Steinfliesen vor Schmutz und mechanischer Beanspruchung. PE-Wachs dient allerdings nicht allein der Bodenpflege, sondern schützt auch Leder, Möbel und die Oberfläche von Automobilen.

PE-Wachs ist eine immer wieder neu auftragbare Deckschicht. Das Produkt wurde in den 30er Jahren entwickelt und ist preiswert und in großen Mengen herzustellen. BASF, mit Luwax einer der Weltmarktführer bei PE-Wachsen, synthetisiert sein homopolymeres Produkt am Standort Ludwigshafen bei bis zu 3.500 bar Druck ohne Schwermetallkatalysatoren.

Für welche Anwendung sich die homopolymeren Wachse eignen, entscheidet sich aus ihrer Struktur und den daraus resultierenden Eigenschaften. Beim Einsatz in Pflegemitteln sollen die Wachse zwei scheinbar unvereinbare Anforderungen erfüllen: Härte und Flexibilität. Die aufgebrachten Wachse müssen hart genug sein, um hohen mechanischen Belastungen standzuhalten. Sie müssen aber auch flexibel sein; denn wären sie zu spröde, würden sie unter Belastung aufbrechen und könnten ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen.

Die Hochdruck-Synthese erlaubt der BASF eine genaue Steuerung der angestrebten Funktionalität. Wie im Markt benötigt, können so Produkteigenschaften verändert werden. Spezielle Wachse, wie sie etwa bei Bodenpflegemitteln zum Einsatz kommen, werden darüber hinaus auch durch Oxidation erzeugt. BASF vermarktet seine Wachsemulsionen unter dem Markennamen Poligen.
aus Parkett Magazin 04/03 (Sortiment)