Deutsche Lackindustrie

"Bestes Jahr seit 2000"


Von dem "besten Jahr seit 2000" spricht der Verband der Deutschen Lackindustrie mit Blick auf das vergangene Geschäftsjahr. Die Produktion von Farben und Lacken stieg um 2,7% auf 2,2 Mio. t im Wert von 4,9 Mrd. EUR. Die Exporte nahmen um 7% auf 1,93 Mrd. zu, die Importe gar um 23,5% auf 210.000 t im Wert von 630 Mio. EUR - "ein Zeichen für die steigende Inlandsnachfrage", konstatiert der Verband.

Erstmals hätten auch wieder bei den Lacklieferungen an die Bauwirtschaft Zuwächse verzeichnet werden können. Der Markt für Bautenanstrichmittel nahm um 3% zu. Wesentlichen Anteil daran hatte der Boom bei der Wärmedämmung. Da viele Privatkunden die Mehrwertsteuererhöhung vermeiden und auslaufende Förderprogramme nutzen wollten, sei es im Jahr 2006 zu Vorzieheffekten gekommen. Für 2007 rechnet die Lackindustrie deshalb im Baufarbengeschäft mit einer Stabilisierung.
aus BTH Heimtex 03/07 (Farben, Lacke)