Pallmann GmbH

Pallmann: Versiegelungssystem W2 für Umweltbewusste


Der Münchener Versiegelungsspezialist Pallmann führte 1982 sein erstes Parkettsiegel auf Wasserbasis im Markt ein. In rund 20 Jahren wurden die wasserbasierten Produkte von Pallmann mit ihrem niedrigen Lösemittelanteil noch besser auf die unterschiedlichen Anforderungen bei der täglichen Arbeit zugeschnitten.

Vorteile kommen besonders dann zum Tragen, wenn abgestimmt Produkte zum Kitten, Grundieren und Versiegeln miteinander kombiniert werden. Seine empfehlenswerten Produkt-Kombinationen hat Pallmann nun in einem Produktsystemfolder zusammengestellt: eine W2-und drei W3-Kombinationen - die sich den Themen umweltbewusst, sparsam, schnell und besonders anspruchsvoll zuordnen lassen.

Unter der Kombination für Umweltbewusste stehen W2-Produkte, die einen besonders niedrigen Lösemittelanteil von maximal 5 % haben: Zum Kitten Hydro Holzkitt, zum Grundieren Hydro Spezialgrund und zum Versiegeln Hydro Diamant. Zielgruppe dieses Produktsystems sind gesundheits- und umweltbewusste Käufer, insbesondere Familien mit kleinen Kindern. Auch in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten oder Sportvereinen hat sich das Versiegelungssystem für Umweltbewusste schon bewährt.

Gemäß seinem Eigenmotto der "neuen Ehrlichkeit" bietet Pallmann den Kunden bei diesem System eine "offene" Produktbeschreibung, das heißt im Produktsystemfolder werden alle Fakten in puncto Gesundheit, Geruch, Preis, Trockenzeit etc. aufgelistet, um die Käufer und Verwender über Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes zu informieren.

Für den Hydro Holzkitt heißt das: Mit weniger als 5 % Lösemittel ist er das beste Pallmann Produkt in Sachen Gesundheit und Umwelt. Allerdings ist er teurer und hat eine längere Trockenzeit als Lösemittel-Kitt. Ebenso die Grundierung Hydro Spezialgrund: Sie ist zwar am umweltfreundlichsten, ist gebrauchsfertig und besitzt ein sehr gutes Füllvermögen, muss aber auf jeden Fall binnen 24 Stunden überlackiert werden. Und Hydro Diamant ist zwar die umweltfreundlichste Versiegelung von Pallmann, trocknet aber ebenfalls langsam und ist nicht für die Nachversiegelung von Fertigparkett geeignet.
aus Parkett Magazin 04/03 (Sortiment)