Internethandel überholt Kataloge


Erstmals kauften die Deutschen 2006 häufiger im Internet ein als mittels Versandhauskatalogen. Nach einer vom "Deutschen Versandhandels-Institut" in Auftrag gegebenen Emnid-Studie bestellten zumindest 63,5 Prozent der westdeutschen Versandhandelskäufer bei Online-Shops. 63,2 Prozent nutzten Kataloge. 2005 ermittelte die Studie noch 66 Prozent Katalog- und 52 Prozent Internet-Käufer, berichtet der Branchen-Informationsdienst "Der Versandhausberater". Die Studie, die seit 2002 durchgeführt wird, zeigt zudem, dass von Jahr zu Jahr immer mehr ältere Menschen das Internet zum Einkaufen nutzen. Jeder zweite Versandhauskunde im Alter zwischen 50 und 59 Jahren wird dem jüngsten Trend zufolge 2007 im Netz bestellen. Besonders beliebt ist das Online-Shopping bei Männern. 70 Prozent bevorzugen den elektronischen Einkaufsbummel. Unter den weiblichen Versandhauskunden sind es lediglich 55 Prozent. Ob Internet- oder Katalogkäufer, es wird wieder mehr Geld ausgegeben. Gegenüber 2005/2006 ist der durchschnittliche Bestellwert von 237 auf 244 Euro gestiegen. Trotz des Internet-Booms kommt der Katalog jedoch nicht außer Mode. Für zwei von drei Shop-Käufern ist er immer noch unverzichtbar.
aus Haustex 04/07 (Handel)