Traumina Weber

Schulungsmodelle für erfolgreiches Verkaufen


Renchen - Die badische Steppdecken-Manufaktur geht in ihrer Schulungsarbeit, die in der heutigen Zeit für den autorisierten und gehobenen Fachhandel unerlässlich ist, mit zwei verschiedenen Schulungsmodellen vor.

Für seine exklusiven Bettwaren und Schlafsysteme von höchster Qualität ist Traumina Weber bekannt. Aus diesem Grund genießt die Schulungsarbeit bei dem Hersteller auch höchste Priorität. In Zeiten, in denen jeder Mensch eine Zudecke besitzt und diese nicht mehr zu den lebensnotwendigen Artikeln gehört, müssen Bedürfnisse geweckt werden. Das funktioniert allerdings nur, indem man bei der Analyse dieser individuell und systematisch vorgeht. Der Verbraucher, der im gehobenen Fachhandel zu Gast ist, verlangt von diesem, den Unterschied zu spüren. Er möchte die Entscheidung abgenommen bekommen, welche Zudecke in Material, Größe und Gewicht für ihn die richtige ist.

Dies steht bei dem ersten Schulungsmodell, das beim Kunden vor Ort stattfindet, im Vordergrund. Aus diesem Grund gehen die Repräsentanten von Traumina Weber auch praxisnah auf die Möglichkeiten eines jeden Fachhändlers unabhängig von der Größe des Geschäftes vor. Sie erarbeiten in den Schulungen mit dem Verkaufspersonal Wege - möglichst strategisch, systematisch und Ziel orientiert -, jedem Verbraucher seine Produkte zu empfehlen. Dabei werden auch verkaufspsychologische Verkaufs-Vorgehensweisen durchgesprochen und angewendet.

Das zweite Schulungsmodell findet im Werk der badischen Steppdecken-Manufaktur in Renchen statt. Hier steht eine ausführliche Betriebsbesichtigung, bei der die liebevolle Verarbeitung der edlen Bezugsstoffe und feinsten Füllungen zum Ausdruck kommt, im Vordergrund. Im zweiten Schritt wird auf die einzelnen Zudeckentypen eingegangen und Vorteile herausgearbeitet. Da bei diesem zweiten Schulungsmodell meistens Verkaufspersonal verschiedener Fachgeschäfte vor Ort ist, wird auf den Austausch von Erfahrungen besonders viel Wert gelegt. Die Bündelung dieser Erfahrungen zur heutigen Vorgehensweise im Verkauf ist ein dritter Schwerpunkt.

Festzuhalten ist, dass es sich in den letzten Jahren immer mehr herausgestellt hat, das nur hochwertiger verkauft werden kann, wenn im Verkaufsgespräch systematisch vorgegangen wird. Das erste Schulungsmodell kann jederzeit mit dem zuständigen Repräsentanten abgestimmt werden, für das zweite Schulungsmodell sind Termine im März nächsten Jahres vorgesehen.
aus Haustex 11/05 (Marketing)