Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt 2003 mit Rekordumsatz


Die Messe Frankfurt hat 2003 mit 349 Mio. EUR einen neuen Umsatzrekord aufgestellt und mit 42 Messen in Frankfurt, 11 in weiteren deutschen Städten und 52 im Ausland zugleich eine neue Bestmarke bei den Veranstaltungen gesetzt. Die Zahl der Aussteller konnte um 3,5% auf 39.000 gesteigert werden, die der Besucher gar um 16%. Aufgrund gestiegener Kosten für Marketing und Services b lieb der Vorsteuergewinn allerdings mit 20 Mio. EUR erwartungsgemäß hinter dem Vorjahr zurück.

Im Auslandsgeschäft bleibt insbesondere China ein strategischer Schwerpunkt. Um dort auch ohne einheimische Partner Messen durchführen zu können, wurde die Messe Frankfurt Shanghai jetzt ihrer Tochtergesellschaft in Hongkong zugeordnet.

Die Stadt ist auch als möglicher Standort einer Asien-Holding im Gespräch, unter der die fünf asiatischen Tochtergesellschaften in Hongkong, Shanghai, Tokio, Seoul und Bombay zusammengefasst werden sollen.

2004 sind 40 Messen geplant, darunter die Premiere der neuen "Passione", die sich dem Thema "Persönlichkeit des Konsumenten" widmet.
aus BTH Heimtex 10/04 (Wirtschaft)