Ledermann GmbH & Co. KG

Leuco: "i-System" löst die Spanentsorgung


In über 12 Betrieben auf allen fünf Kontinenten entwickelt und produziert das Unternehmen Leuco Präzisionswerkzeuge zur Be- und Verarbeitung von Holz und Kunststoff. Kreissägeblätter, Zerspaner, Messerköpfe, Messer, Fräser, Schaftfräser und andere High-Tech-Werkzeuge gehören zum Lieferprogramm.

Seine Dienstleistung rund um das Werkzeug hat Leuco unter dem Begriff "Tool-Management" gebündelt. Dazu zählt auch die Werkzeugverwaltungssoftware TDM-Wood. Speziell für die Holzindustrie gedacht, soll dieses Organisations-Instrument Planungszeiten verkürzen, Rüst- und Nebenzeiten reduzieren, Werkzeuge standardisieren und inventarisieren, Erfahrungswerte festschreiben, Lagerbestände senken, Nachschliffe dokumentieren und Bestellungen kontrollieren - mit einem Wort: Durch schnellen Zugriff auf Informationen Zeit und Geld sparen.

In einer Gemeinschaftsentwicklung mit der TU Dresden, Homag, IMA und Leitz hat Leuco der unsauberen Entsorgung beim Zerspanungsprozess des Kampf angesagt. Um Maschinenstörungen und Qualitätsverluste zu vermeiden wird nach dem Prinzip des neuen "i-Systems" nun die kinetische Energie des Spans genutzt, um ihn gezielt vom Werkstück fortzulenken. In der Folge kann er mit wenig Energieaufwand abgesaugt werden.

In der Kantennachbearbeitung war das i-System bereits eingesetzt. Nun ist es auf Füge-, Zerspan- und Nutstationen ausgeweitet worden. In Sachen Prozesssicherheit können somit über 95 % der erzeugten Späne abgesaugt werden - und zwar mit erheblich kleiner dimensionierten Absauganlagen. Das spart bis zu 50 % Energie und erzeugt einen geringeren Schallpegel. Da zudem ein Verschmutzen und Verkleben der Aggregate und der Werkstücke verhindert wird, lassen geringere Maschinenstillstandszeiten die Produktivität um bis zu 10% steigen.
aus Parkett Magazin 03/03 (Sortiment)