Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH

Homag: Fußbodenfertigung ohne hohe Investition


Der rasante Boom von Laminat- und Parkettfußböden war in der jüngeren Vergangenheit Motor für eine Steigerung der Produktionskapazitäten. Erzielt wurde diese Steigerung teilweise durch eine Leistungserhöhung der eingesetzten Maschinen und Anlagen. Durchlaufgeschwindigkeiten von 160 m/min. und mehr benötigen dabei neue Systeme für eine zuverlässi-ge Qualitätskontrolle. Das menschliche Auge reicht hier nicht aus. Zudem verlangen neue Formate, Dekore, Profile oder Fasen nach veränderten Bearbeitungstechniken. Die optimierten Maschinentechniken der Homag Gruppe zeigen sich diesem Trend gewachsen.

In vielen Fällen ergibt sich aber auch noch ein anderer Wunsch - der nach preiswerten Alternativen.

Homag hat sich die Erfüllung dieses Kundenwunsches auf die Fahne geschrieben. Entwickelt wurde daher die Optimat FPR 225/ 226.

Als wirtschaftliches Modell zur Herstellung von Laminat- und Parkettfußböden steht die Formatbearbeitungsmaschine/ Doppelendprofiler in zwei Varianten zur Verfügung: Als Standardmaschine für die Laminat- und Parkettbearbeitung sowie für die Fertigung von Schmalteilen bis minimal 57 mm (2,244'').

Die Einzelmaschine für Längs- und Querbearbeitung ist für eine Kapazität von ca. 500.000 qm/Jahr ausgelegt. Der kompakte Maschinenbau garantiert eine präzise Fertigung auch bei Klickprofilen. Als Straßenausführung in Anlagenkonzepten kann der Doppelendprofiler FPR 225 mit seiner Taktleistung von bis zu 60 Teilen/min bei deutlich gesenkten Investitionskosten eine Leistung von ca. 2.000.000 qm/Jahr abrufen.

Größere Produzenten nutzen das Maschinenangebot zur Abdeckung von Überplanungen der Fertigung und zur Einlastung von kleinen Losgrößen, für die sich die Umrüstung der großen Anlagen nicht lohnen würde.
aus Parkett Magazin 03/03 (Sortiment)