Öko-Tex

Heißluftballon für Events


Eschborn - Zu seiner offiziellen Jungfernfahrt startete der Heißluftballon "Oeko-Tex Number One" am 8. September von Schloss Hohenstein in Bönnigheim aus.

Raimar Freitag, Generalsekretär der Öko-Tex Gemeinschaft, Zürich, agierte als Taufpate: "Oeko-Tex Number One steht mit seinem Namen zum einen für die führende Rolle, die der Öko-Tex Standard 100 sich als Prüf- und Zertifizierungssystem für schadstoffgeprüfte Textilien seit seiner Gründung im Jahr 1992 innerhalb der textilen Kette erarbeitet hat. Bei Endverbrauchern genießt das Label Textiles Vertrauen einen hohen Bekanntheitsgrad und großes Vertrauen. Darüber hinaus handelt es sich bei Oeko-Tex Number One um den ersten Heißluftballon, der für den Öko-Tex Standard den Luftraum über Deutschland, Österreich und der Schweiz befährt - also auch in dieser Hinsicht ist er eine echte Nummer Eins."

Als Vertreter des internationalen Textilforschungszentrums Hohensteiner Institute, das zu den Gründungsmitgliedern des Öko-Tex Standard 100 gehört und in seinen Laboren in Bönnigheim die für die Zertifizierung notwendigen Prüfungen durchführt, nahmen Dr. Rainer Weckmann, Dr. Manfred Hartmann und Ortrud Weber an der Jungfernfahrt teil. Nach der Fahrt über Schloss Hohenstein und die schwäbischen Weinberge zeigte sich Weckmann begeistert: "Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis und sicherlich nicht meine letzte Ballonfahrt. Aber auch am Boden wird Oeko-Tex Number One künftig für viel Aufmerksamkeit sorgen und dabei den Begriff des Textilen Vertrauens aufs Beste versinnbildlichen."

Vom hohen Aufmerksamkeitswert von Oeko-Tex Number One sollen in Zukunft insbesondere auch diejenigen Firmen profitieren, die ihre Produkte nach dem Öko-Tex Standard 100 zertifzieren lassen. Der Heißluftballon steht ihnen für jegliche Form von Events wie Messen, Jubiläen oder Hausmessen zur Verfügung. Die Deutsche Zertifizierungsstelle Öko-Tex beteiligt sich zudem zur Hälfte an den Spesen für den Ballonführer und Werbebanner, die an dem Ballon per Klettverschluss angebracht werden können.

Anlässlich des Steiff-Festivals absolvierte der Öko-Tex Ballon am 25. Juni in Giengen an der Brenz einen ersten Einsatz dieser Art. Aufgrund der noch ausstehenden luftfahrtrechtlichen Genehmigungen zog er dort aber lediglich am Boden die Blicke der Festivalbesucher auf sich und informierte diese dabei über die Schadstoffprüfungen, denen die Artikel für Babys und Kleinkinder von Steiff unterworfen werden. Auf der Website des Öko-Tex Standard 100 (www.oeko-tex.com) können sich interessierte Firmen über die Nutzungsbedingungen informieren und für einen Termin vormerken lassen.

Wenn er nicht bei Zertifikatsinhabern im Einsatz ist, wirbt Oeko-Tex Number One u. a. bei den verschiedensten Sport- und Kulturevents für schadstoffgeprüfte Textilien. Die Bekanntheit des Labels Textiles Vertrauen soll damit weiter gefestigt und der Handel dazu angeregt werden, das Angebot zertifizierter Produkte im Interesse seiner Kunden weiter auszubauen. Der Ballon steht dabei Interessierten zur Mitfahrt zur Verfügung. Termine und Kontaktdaten finden sich ebenfalls im Internet unter www.oeko-tex.com. Außerdem gibt es für Ballon-Enthusiasten Impressionen bisheriger Einsätze und einen Überblick über die Veranstaltungen, an denen er im Laufe des Jahres zum Einsatz kommen wird.
aus Haustex 12/05 (Marketing)