BDTG: Orientteppich-Umsatz ging um 7 % zurück


Eine Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Teppich- und Gardinenhandels (BDTG) unter seinen Mitgliedern ergab im ersten Halbjahr 2001 ein Umsatzminus von insgesamt rund 5 %. Die Erlöse divergierten firmenindividuell von plus 13 % bis minus 25 %. Der Umsatz mit Orientteppichen einschließlich der modernen Nepalware ging um 7 % zurück. Vorhangstoffe wiesen nur ein geringes Minus auf. Gut entwickelten sich nichttextile Bodenbeläge. Der Teppichboden lief im Privatgeschäft "sehr schlecht".

Das Statistische Bundesamt ermittelte dagegen für das erste Halbjahr 2001 ein Umsatzplus von 3,8 % im Bereich Teppiche und Gardinen. Der BDTG betrachtet die amtliche Statistik jedoch als "höchst zweifelhaft", weil vorwiegend mittlere und größere Unternehmen befragt wurden.
aus Heimtex Orient 03/01 (Handel)