Billerbeck

Markenfaszination steht im Vordergrund


Kraichtal - "Die Markenfaszination muss den verschiedenen Zielgruppen verständlich und klar kommuniziert werden", so bilanziert Billerbeck-Geschäftsführer Friedrich Ermert, "deshalb haben wir sowohl im Produktbereich als auch in der Kommunikation eine stringente Segmentierung durchgeführt."

Im Vordergrund steht dabei, die Marke billerbeck stärker erlebbar zu machen und den Kunden die Möglichkeit zu verschaffen, sich und ihre Bedürfnisse durch die Marke zu erfüllen. Dies kann aber nur mit einem durchgängigen Markenprofil erreicht werden.

Damit soll das Vertrauen des Handels und des Endverbrauchers dauerhaft gewonnen und gestärkt werden. Deshalb wird es in Zukunft die klar voneinander abgegrenzten Erlebniswelten "Daune, Natur und Faser" im Bereich Decken und Kissen, sowie bei den Nackenstützkissen "Care" geben. In diesen Produktsegmenten findet der Endverbraucher beste Qualitäten sowie die richtige Auswahl für seinen persönlichen Schlafkomfort.

Die begleitenden Prospekte, Einleger und Displays präsentieren dabei eindrucksvoll die unterschiedlichen Erlebniswelten im Einklang mit den Produkten. Die Emotion, das Erleben der Billerbeck-Schlafkultur steht dabei im Fokus und macht die einzelnen Produktsegmente transparent.

Damit die Produkte in ihrer Wertigkeit entsprechend gezeigt werden, hat man sich für den hochwertigen Bereich etwas Besonderes einfallen lassen. Anlässlich der Heimtextil in Frankfurt/Main stellt Billerbeck ein neues, sehr hochwertiges Präsentations-Shop-System vor, mit dem die Kaufbereitschaft speziell im Premiumbereich erhöht werden wird.

Mit diesem richtungsweisenden Marktauftritt setzt das Unternehmen ein deutlich sichtbares Signal für Innovationen. So wartet man im Produktbereich in allen Segmenten mit Überraschungen auf, die das bestehende Programm weiter ergänzen und optimieren. Obwohl man längst im obersten Qualitätslevel angesiedelt ist, wird man in Frankfurt mit den Produkten der Exclusiv-Linie, wie "Excelsior" und "Princessa" neue Maßstäbe am Markt setzen.

Billerbeck ist überzeugt, durch dieses konsequente Marketingkonzept sein Markenprofil zu schärfen und sich innerhalb der relevanten Zielgruppen mit klarem Image zu positionieren. Hier ist man der festen Meinung, dass auch der Handel entsprechend auf dieses Markenkonzept reagiert. Zum einen erleichtert man damit seinen Kunden eine klare Positionierung am Markt und festigt somit sein Profil als starker, innovativer und verlässlicher Partner des Handels.
aus Haustex 01/06 (Marketing)