Sächsische Bettfedernfabrik

Mit Fachhandelsqualitäten überzeugen


Coswig - Was die Messepräsenz angeht, ist die Sächsische Bettfedernfabrik Sluka wie andere Bettwarenanbieter auch nach Köln umgesiedelt und stellt - nach zur Zufriedenheit ausgefallenem Testlauf im vergangenen Jahr - nun zum zweiten Mal auf der imm cologne aus. Verkaufsleiter Frank Bargenda zur Motivation für den Standortwechsel: "Wir jedenfalls sind erfreut über den Umstand, dass die Kölner Messe dem Bereich Schlafen einen festen Platz eingeräumt und damit dem einschlägigen Fachhandel eine Informationsplattform geschaffen hat. Haben doch fast alle namhaften Matratzenhersteller jetzt die Möbelmesse für die Präsentation ihrer Erzeugnisse gewählt und in der Folge auch den Besucherstrom dorthin gelenkt. Das konnten wir uns bereits beim Messeeinstand in der Rheinmetropole mit Erfolg zunutze machen."

Bei gebotenem hohen Fachhandelsniveau hat Sluka ein interessantes Sortiment an Bettwaren zusammengestellt, das höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werde. Selbstverständlich könnten die Kunden auch ein differenziertes Angebot loser Ware begutachten und daraus ordern: "Hierbei heben wir die vorzüglichen Qualitäten unserer Dithmarscher Daunen und Federn hervor", so Bargenda; und weiter zum Messe-Engagement des ursprünglich 1912 gegründeten sächsischen Unternehmens: "Zudem hat eben die Kölner Messe alles um den Bereich Schlafen herum neu und konzentriert formiert. Deshalb glauben wir, dass gerade aus unserer Branche mehr Besucher den Weg dorthin finden werden. Unserer Auffassung nach ist es unerlässlich, dem Handel mit einer übersichtlichen Messepräsentation die Möglichkeit zu geben, dass er sich über die laufenden Sortimente und Produktneuheiten auf den aktuellsten Stand bringen kann."

In dem Zusammenhang wirft man bei Sluka auch einen Blick voraus: "Die kommenden Jahre werden von uns viel Ideenreichtum und Engagement abverlangen, damit die Endverbraucher als Käufer überhaupt erst einmal ins Fachgeschäft kommen. Dann ist ein gut informierter Verkäufer gefragt, der dem Kunden vermitteln kann, dass man beim Fachhandel das besonders Gute und Richtige erhält. Unter diesem Aspekt gesehen sind eben auch Messen geeignet, entsprechende Informationen anhand der ausgestellten Erzeugnisse zu geben."
aus Haustex 01/06 (Marketing)