Öko-Tex Standard 100

Informationsveranstaltung in New York


Eschborn - Rund 25 Vertreter bedeutender Textilhersteller und Handelsunternehmen sowie Pressevertreter informierten sich Mitte November letzten Jahres in New York über das internationale Prüf- und Zertifizierungssystem des Öko-Tex Standards 100.

Als Einstimmung in das Thema Humanökologie und Produktsicherheit stellte die Bestsellerautorin Patricia Aburdene ihr neues Buch "Megatrends 2010" vor. Unter dem Begriff des "Values-Driven Consumer" erfasst Aburdene den Bevölkerungsanteil, der sich intensiv mit dem Thema Ökologie auseinandersetzt. Die Zahl dieser Werte orientierten bzw. bewussten Konsumenten schätzt Aburdene für die USA mit rund 63 Millionen ein. In ihnen sieht sie auch eine der Hauptzielgruppen für Produkte, die nach dem Öko-Tex Standard 100 auf Schadstoffe überprüft und zertifiziert sind. Sie erwartet für die USA in den kommenden Jahren eine ähnliche Entwicklung wie in Europa im ausgehenden 20. Jahrhundert, wo sich das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und gesunde Lebensführung von einer relativ kleinen Gruppe heraus auf einen breiten Teil der Bevölkerung übertrug.

Raimar Freitag, Generalsekretär der internationalen Öko-Tex Gemeinschaft, unterstrich in der Folge diese These anhand der stetig steigenden Zahl von Öko-Tex Zertifikaten und eingebundener Unternehmen. Seit 1992 wurden weltweit rund 50.000 Zertifikate an ca. 6.500 Unternehmen in 68 Ländern vergeben, wobei der Schwerpunkt der Zertifizierungen derzeit noch in Europa und Asien liegt.

Mit einer breit angelegten Informationskampagne soll der Öko-Tex Standard 100 in den nächsten Jahren verstärkt auch bei amerikanischen Unternehmen etabliert werden, deren Importe von Vor- und Endprodukten aus dem asiatischen Raum derzeit bereits bis zu 70 Prozent betragen. Auch für europäische Lieferanten könnte sich das Vorliegen der Öko-Tex Zertifizierung entsprechend in der Zukunft als wichtigstes Verkaufsargument erweisen.
aus Haustex 01/06 (Marketing)