Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Ikea Deutschland mit gesundem Plus


Trotz allgemeiner Konsumflaute erfreut sich der Möbelriese Ikea Deutschland bester Gesundheit: Im Geschäftsjahr 2004 (Stichtag: 31. August) konnte man ein Umsatzplus von 12% verbuchen (flächenbereinigt: 7%); der Gesamterlös betrug 2,49 Mrd. EUR. Diese Zahlen gab das Unternehmen auf seiner jährlichen Pressekonferenz in Frankfurt a. M. bekannt.

Weltweit hat Ikea 2004 einen Umsatz von 12,8 Mrd. EUR und damit ein Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Als wichtigsten Absatzmarkt nannte die Möbelkette nach wie vor Deutschland (Marktanteil 20%), gefolgt von Großbritannien (12%), den USA (11%), Frankreich (9%) und Schweden (8%).

Der schwedische Möbelriese verfügt insgesamt über etwa 200 Einrichtungshäuser in mehr als 30 Ländern; bisher stehen 33 Filialen in Deutschland. Noch im Geschäftsjahr 2005 sollen mit Duisburg, Siegen und Osnabrück drei weitere Standorte hinzukommen; für 2006/2007 sind zusätzliche Häuser in Erfurt, Koblenz, Augsburg, Hannover und Frankfurt geplant.
aus BTH Heimtex 03/05 (Wirtschaft)