Paulig

Floorforum lockte viele Neukunden an


Schon zur Tradition geworden ist mittlerweile die Messe-Party während der Domotex auf dem Stand der Paulig Teppichweberei aus Kitzingen. Ausgesuchte fränkische Weine und kulinarische Spezialitäten sorgen dafür, dass nicht nur zahlreiche Kunden noch lange nach Messeschluss am Sonntagabend auf dem Messestand verweilen, sondern dass auch zahlreiche Mitbewerber den auf der Domotex 2003 in Hannover stark frequentierten Sonntag bei Paulig mit informativen Gesprächen und in geselligem Beisammensein ausklingen ließen. Firmenchef Thomas Paulig und sein Team zeigen hier keine Berührungsängste, sondern sind für Branchengespräche immer offen.

Dass die Teppichweberei aber nicht nur zu feiern versteht, sondern sich auch geschäftlich auf Erfolgskurs befindet, zeigten die Messeergebnisse. Immerhin kam beim Ordereingang während der vier Messetages ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr heraus. Ob das an dem neuen Standort im neu geschaffenen Floorforum in der Messehalle 3 oder allein an der Kollektion gelegen hat, kann Thomas Paulig nicht mit Sicherheit bestimmen. Auf jeden Fall aber hat ihm das Floorforum eine ganze Reihe von Neukunden aus dem Ausland beschert, denn gerade für sie war das Floorforum ein besonderer Anziehungspunkt.

Paulig selbst allerdings sieht diese Inszenierung noch als stark verbesserungsbedürftig an. Zu große Leerflächen lassen nach seinen Worten Langeweile aufkommen. Hier müssten noch mehr dekorative Elemente oder mehr Aussteller Platz finden. Auch die Musik empfand er teilweise als zu laut. Nicht unbedingt gegen guten Jazz eingestellt, wurden die Kundengespräche durch die Lautstärke doch sehr beeinträchtigt. Als positiv sah Thomas Paulig die Tatsache, dass die wichtigen Teppichweber jetzt in einer Halle mit gehobenen Anspruch vereint sind. Dabei waren die Stände dieser Mitbewerber klar voneinander getrennt und gegenseitig nicht einsehbar, so dass die Einkäufer ungestört und mit kurzen Wegen ihre Orders im Bereich der Handweb-Teppiche vergeben konnten.

Gekommen waren nahezu alle wichtigen Einkäufer. Neben den neuen Exportkunden waren alle bedeutsamen Verbände und die Einkäufer von Filialunternehmen aus der Teppich- und aus der Möbelbranche präsent. Auch die Mehrzahl der Inhaber der rund 150 Einzelhandelsfirmen, in denen Paulig das eigene Shop-in-Shop-System installiert hat, ließ sich während der Domotex auf dem Messestand sehen.

Allerdings, so stellte Thomas Paulig fest, fehlten etliche kleinere und mittlere Firmen aus dem süddeutschen Raum. Sie scheuten die weite Anreise nach Hannover, kamen dann allerdings zur TexBo nach Salzburg, die aber als immer kleiner werdende Fachmesse bei weitem nicht das positive Ergebnis der Domotex erreichte.

Erfolge erzielte Paulig in Hannover speziell mit einer neuen Nepal-Kollektion in einem Material-Mix aus Kaktusfasern, Seide und Wolle.

Diese Qualität präsentierte sich glänzend und weich und erlebte einen lebhaften Zuspruch bei den Einkäufern. Noch bessere Ergebnisse aber registrierte die Teppichweberei aus Kitzingen mit Handweb-Artikeln in neuen aktuellen Farben und harmonischen Dessins. Spitzenreiter war in diesem Bereich die Kollektion Fino-Design.
aus Heimtex Orient 01/03 (Marketing)