Domo NV

Trennt sich Jan de Clerck von der Domo-Gruppe?


Nach belgischen Zeitungsmeldungen kündigen sich Veränderungen bei der Domo-Gruppe an. Danach soll Jan de Clerck verschiedene strategische Optionen prüfen, unter anderem auch die Trennung und sich ganz auf seine Chemie-Aktivitäten im deutschen Leuna konzentrieren wollen. Angeblich sollen in Leuna Zuschüsse auslaufen, mit denen die Fasern- und Garn-Verkäufe an die Teppichboden-Schwestergesellschaften subventioniert worden seien, heißt es in der Branche hinter vorgehaltener Hand.

Die belgische Zeitungen schreiben weiter, dass Insider angemerkt hätten, dass der Zeitpunkt für einen Verkauf nicht optimal sei. Die Domo-Gruppe kämpfe seit Jahren mit strukturellen Problemen, vor allem bei textilen Bodenbelägen, die sich in hohen Verlusten niederschlügen, die auch die rentable Chemie-Division nicht kompensieren könne. Der Umsatz von Domo soll sich um 860 Mio. EUR bewegen, dabei wurde 2002 ein Verlust von 36,5 Mio. EUR ausgewiesen, 2003 von 34,5 Mio. EUR. Die Zahlen für 2004 sind noch nicht veröffentlicht.
aus BTH Heimtex 04/05 (Wirtschaft)