Fabryka Parkietw Biadki

Biadki jetzt auch mit Hobeldielen


Für den polnischen Hersteller Biadki ist sein Zweischicht-Fertigparkett zum wichtigsten Produkt geworden. In nur zwei Jahren wurde die angestammte Massivparkett-Produktion in die zweite Reihe verwiesen. Auf der Domotex stellte das Unternehmen trotzdem 20 mm-Massivdielen vor.

Die neuen Dielen treten im Massivbereich an die Seite von Stabparkett und Lamparkett. Die 20 mm dicken Dielen besitzen 90, 120 oder 130 mm Breite und fallenden Längen zwischen 2.500 und 400 mm. Sie werden aus Eiche, gedämpfter Buche und Esche auf Wunsch gefast oder scharfkantig geliefert - stets mit fein gehobelter roher Oberfläche. Seit 1999 hergestellt wird der zweischichtige Fertigparkettstab "Duo". Bei der Installation der Fertigungsanlage wurde von vornherein auf hochentwickelte Technologie gesetzt, so dass die Qualität des Produkts schnell überzeugte. Die Jahresproduktionsmenge liegt zwichen 180.000 und 200.000 qm. Der größte Teil wird fertig versiegelt, aber der Anteil geölter Oberflächen nimmt zu. Für die Verlegung im Objekt steht "Duo" auch roh zur Verfügung. Zwei Abmessungen (11 x 65 x 455 und 11 x 79 x 490) ermöglichen es, nach Raumerfordernis und Muster (Fischgrät, Doppelfischgrät, englischer Verband u.a.) zu differenzieren. Die Holzauswahl umfasst insgesamt zwölf europäische und tropische Hölzer in bis zu drei Sortierungen. Neu aufgenommen wurde Roteiche.
aus Parkett Magazin 02/03 (Sortiment)