Der Mittelstandsverbund ZGV e.V.

Führungswechsel bei ZGV-Fachgruppe Heimtextilien/Tapeten/Farben


Manfred Birkenstock, Geschäftsführender Vorstand der Copa, übernimmt die Funktion des Sprechers der Fachgruppe Heimtextilien, Tapeten, Farben im ZGV.

Vorgänger Enno Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der Decor-Union legte das Amt nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch nieder. Er hat in dieser Funktion das Gesicht des kooperierenden Handels und Handwerks in der Branche entscheidend geprägt. Insbesondere in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs hat er immer das Wohl der Gesamtbranche im Auge behalten und als integrativer Faktor die Gruppe zusammengehalten und die Branche nach außen repräsentiert. Dort, wo trotz der Wettbewerbssituation Aktivitäten gemeinsam gemacht werden konnten, hat er stets auf ein kooperatives Vorgehen hingewirkt. Zahlreiche Initiativen, - wie der Branchenbetriebsvergleich, Distributionsstudien und Absicherungskonzepte gegen Mitgliederausfallrisiken - stammen aus seiner Feder.

Nachfolger Manfred Birkenstock wurde einstimmig gewählt. Mit ihm gewinnt die Fachgruppe einen engagierten Sprecher, der in der Branche Anerkennung genießt und sich auch im ZGV bereits aktiv eingebracht hat.
aus BTH Heimtex 01/07 (Personalien)