Hukla Matratzen GmbH

Staffelwechsel bei Hukla Matratzen


Gustav Schwab, Vertriebsleiter Hukla Matratzen, vollendete am 27. November sein 65. Lebensjahr. Daher hat er diese Position zum Ende November aufgegeben und den Staffelstab an Gerald Malter weiter gereicht. Damit werde im Matratzensektor ein Generationswechsel vollzogen, der sich derzeit durch verschiedene Bereiche der Hukla-Gruppe zieht. Schwab ist der Matratzenbranche seit mehr als 20 Jahre verbunden. Seine ersten beruflichen Sporen verdiente er sich bei Allibert Gartenmöbeln und 3K-Möbel. Danach wechselte er zu Dunlopillo, wo er 15 Jahre lang als Vertriebsleiter fungierte. 2001 wechselte er dann in gleicher Position zu Hukla.

Es gibt wenige Persönlichkeiten in der Matratzenindustrie, die derart bekannt sind wie Gustav Schwab. Über seine Fachexpertise hinaus sei er auch einer, wenn nicht der Sympathieträger von Hukla und ein gerne gesehener Gesprächspartner auf Handels- und Industrieseite, erklärt das Unternehmen. Gleichzeitig würdigt es seine Verdienste beim Neustart vor rund fünf Jahren. Schwab habe nicht unwesentlichen Anteil daran, dass die Stellung von Hukla im Handel keinen wesentlichen Substanzverlust erlitten habe und dass ein erfolgreicher Neuanfang möglich gewesen sei. "Für mich ist Gustav Schwab immer ein sehr professioneller Ansprechpartner mit einem unschätzbaren Erfahrungsfundus", betont Geschäftsführer Ulrich Gaupp. "Deshalb ist es für Hukla umso erfreulicher, dass er sich nicht auf den verdienten Alterssitz zurückzieht, sondern uns noch auf Projektbasis bei der Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützt."

Im Tagesgeschäft wird ab sofort die Vertriebsverantwortung bei Gerald Malter liegen. Er absolvierte seine Ausbildung zum Industriekaufmann und kam dann 2000, über die Stationen Impuls Küchen und Puris Bad, zur Steinhoff-Gruppe, wo er bis 2005 die Vertriebsleitung erst für WIM und dann für Neunzehndreizehn übernahm. Im Juli 2005 wechselte Malter zu Hukla Matratzen in die Vertriebsleitung. "Ich bin froh, dass ich mit dem Matratzenspezialisten in der Branche vier Jahre lang Seite an Seite arbeiten durfte. Eine bessere Einführung in das Matratzenthema kann man sich nicht wünschen. Deshalb freue mich um so mehr, dass Gustav Schwab uns auch zukünftig beratend zur Seite stehen wird."
aus Haustex 12/09 (Personalien)