Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG

Zeus-Dienstleistung: Den Erträgen auf der Spur


Zu wissen, ob sich eine geplante Investitonsmaßnahme lohnt, schützt vor Fehlentscheidungen. Mit dem Projekt "Vertriebsoptimierung" will Zeus alle Händler der Bereiche Bauen und Heimwerken, Garten und Holz im Tagesgeschäft entlasten und helfen, den regionalen Marktanteil zu sichern oder auszubauen. Der Maßnahmenkatalog für den Vertrieb reicht von der Umsatz- und Rentabilitätsplanung über die Entwicklung von Aktionswarenkonzepten und Sortimentsmodulen bis hin zu Marktcheck und Kundenmonitor.

Um den Plan-Umsatz und die Plan-Rentabilität eines Neu- oder Umbaues zu ermitteln, berücksichtigt der Zeus-Außendienst eine Vielzahl von Faktoren: die Flächenbewertung (auf Basis der betriebswirtschaftlichen Gewichtung der Verkaufsfläche), die Personalkosten für die nächsten vier Jahre (inkl. Nebenkosten und Prämien), Sachinvestitionen (Baukörper, Ausstattung, Fuhrpark), Sachkosten anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen (wie Kosten für Werbung, Miete, Fuhrpark, Strom, Wasser und Heizung), den Vorlaufaufwand, Warenbestand inklusive Standard-, Aktions- und Saisonware und die Gewinn- und Verlustrechnung.

Bei der Zeus ist Michael Müller für die erforderlichen Berechnungen zuständig (Tel. 0202- 6096-641).
aus Parkett Magazin 02/03 (Sortiment)