floor forum 2006 auf der Domotex

Interview mit Thomas Paulig und Frank Dornacher


Modern Carpet: Das Floor Forum will sowohl Heimat für die Hersteller hochwertiger Teppichböden, als auch für die Anbieter abgepasster Teppiche sein. Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt einen klaren Schwerpunkt bei den abgepassten Teppichen. Wo sehen Sie die Gründe hierfür?

Thomas Paulig: Das Floor Forum ist eine Initiative der Unternehmen, die als besonders kreativ oder hochwertig gelten. Diese Ausstellergruppe war nicht immer glücklich in den Hallen 14 bis 17, also den Hallen, die von den Importeuren klassischer Ware mit hoch aufgetürmten Stapeln dominiert werden.

Frank Dornacher: Es herrscht im Floor Forum auch keine Basarmentalität, bei der der Preis immer mehr in den Vordergrund rückt. Es scheint fast so, als hätten die Einkäufer, die nur auf die unteren Preise aus sind, eine Art Schwellenangst.

Modern Carpet: Eine wichtige Komponente dieser anderen Atmosphäre dürfte die eigenständige Gestaltung des Floor Forum sein. In den ersten Veranstaltungen war in unseren Augen die Gestaltung nicht immer sehr glücklich. Im letzten Jahr war Ulf Moritz dafür verantwortlich. Wie zufrieden sind Sie als Aussteller damit?

Dornacher: Sehr zufrieden. Wir merken, dass Ulf Moritz viel mit Textilien zu tun hat und daher viel textiler denkt.

Paulig: Mit ihm entwickelt sich das Floor Forum weiter zu einer Trendshow. Wir müssen dahin kommen, dass alle Messebesucher erst Mal in Halle 3 gehen, um sich zu informieren, was Trend ist. Ich denke, wir sind hier einen großen Schritt weiter gekommen. Wir sind dabei, das Floor Forum als Marke für den Einzelhandel zu etablieren.
aus Modern Carpet 02/05 (Marketing)