Sahco Hesslein GmbH & Co. KG

Sahco Hesslein beteiligt sich an Donghia


Sahco Hesslein (Nürnberg) ist bei Donghia eingestiegen. Der Verlag hat eine Minderheitsbeteiligung an dem renommierten amerikanischen Unternehmen erworben, das 1968 von Angelo Donghia gegründet wurde und sich auf exklusive Möbel, Wohnaccessoires und Wohntextilien spezialisiert hat. Donghia wurde nach längeren Verhandlungen von einer Investorengruppe unter Führung des venezianischen Nobel-Webers Rubelli erworben. Sahco Hesslein und Rubelli kooperieren bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Märkten und sind seit 1991 gleichberechtigte Eigentümer des US-Distributeurs Bergamo Fabrics in New York. Von der Investition erhoffen sich beide eine bessere Erschließung des US-Marktes durch die Nutzung gemeinsamer Synergien in Verwaltung und Vertrieb.

Mit der Akquisition reagiert Sahco Hesslein auf die "zunehmenden Herausforderungen in einem globalisierenden Markt" und stärkt seine Position im größten und wichtigsten Exportmarkt USA. Darüber hinaus böten sich in dem neu entstandenen Firmenverbund Rubelli/Sahco/Donghia weitere Kooperationsmöglichkeiten im Vertrieb auch in anderen Regionen.

Sahco Hesslein hat 2004 seinen Umsatz um 5% steigern können und strebt in diesem Jahr einen konsolidierten Umsatz von 30 Mio. EUR an. An dem Traditionsunternehmen ist Jab Anstoetz beteiligt.

Die Rubelli-Gruppe hat im vergangenen Jahr mit 240 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 40 Mio. EUR erzielt. Besonders erfolgreich war die familiengeführte Formation, die eine eigene Weberei nahe Como betreibt und weltweit Vertriebstöchter unterhält, in den USA, wo die Erlöse um 20% angehoben werden konnten.

Donghia kam 2004 auf einen Umsatz von 42 Mio. USD, das sind 16% mehr als im Jahr zuvor, von denen 90% auf den heimischen US-Markt entfielen.
aus BTH Heimtex 06/05 (Wirtschaft)