Création Baumann Weberei & Färberei AG

Bei Creátion Baumann glich Übersee-Export schwaches Europageschäft aus


Création Baumann ( Langenthal / Schweiz ) konnte 2004 den Umsatz trotz des schwierigen Umfeldes bei 60,9 Mio. CHF (rund 39,3 Mio. EUR) halten. Angesichts des schwachen Marktes in Europa wertete Philippe Baumann die Entwicklung positiv und zeigte sich insbesondere mit den beiden wichtigen Exportmärkten USA und Japan zufrieden. Die heimische Schweiz blieb aufgrund der unverändert zurückhaltenden Wirtschaftsstimmung bei den privaten Verbrauchern ähnlich zögerlich wie im Vorjahr. Auch der Objektkmarkt sei komplexer geworden, konstatierte Baumann, dennoch habe man dort leicht zulegen können. In Deutschland konnte aufgrund von Sparmaßnahmen der Ertrag trotz Umsatzrückgang verbessert werden. "Sehr erfreulich" stellt sich die Situation in Russland und den arabischen Emiraten dar, wo die Umsätze jeweils um 80% nach oben schossen. In den Arabischen Emiraten ist dies auf einen großen Objektauftrag zurück zu führen, in Russland versprechen sich die Schweizer sogar einen dauerhaften Zuwachs.

Im Detail hat die klassische Création Baumann-Kollektion, die den größten Umsatzanteil erzielt, überdurchschnittlich zugenommen, ebenso die Garnfärberei mit +15%, bei der dekorativeren Living-Linie und bei Sonnenschutz mussten dagegen leichte Einbußen hingenommen werden. Um den wachsenden Ansprüchen an die Verkaufsberatung und den Vertrieb gerecht zu werden, hat das Familienunternehmen in einen neuen Showroom im Stammsitz in Langenthal und seine EDV investiert. Insgesamt flossen über 1,6 Mio. EUR in diese Maßnahmen, mit denen der Servicegrad weiter verbessert werden soll.
aus BTH Heimtex 06/05 (Wirtschaft)