Tilo

Parkettfix-Böden


Seit Jahresbeginn 2003 bietet Tilo seine Parkettfix-Böden im Vollsortiment an. Den 3-Stab Schiffsboden gibt es in 15 Holzarten mit je drei Sortierungen, die Landhausdiele in 8 Holzarten mit ebenfalls drei Sortierungen. Dazu gehören auch ausgefallenere Holzarten wie Altbirke, Birne, Bambus, Doussie und Nuss. Als Finish nennt Tilo seine widerstandfähige Twist- Plus- Versiegelung oder seine samt-seidige Vital-Öloberfläche in natur oder weiß. Parkettfix ist ein mechanisches Verriegelungssystem für Fertigparkett, bei dem Tilo zu einem adaptierten Längsseitenprofil ein eigenes Stirnseitenprofil aus Birkenholz entwickelt hat.

Die mechanisch verriegelbaren Dielen richten sich beim Zusammenfügen von selbst aus und sorgen mit einer Zugkraft von mindestens drei Tonnen für eine dauerhaft fugenfreie Oberfläche. Die Verlegung verläuft in einem Arbeitsgang. Eine Verleimung in Nut und Feder ist nicht notwendig, wird von Tilo aber dennoch empfohlen - vor allem bei Fußbodenheizung, auf größeren Flächen und bei höherer Beanspruchung.

In Zukunft sind bei Tilo nur noch die klassischen Holzarten Eiche, Buche und Ahorn mit Nut-Feder Verbindung erhältlich.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)