Schuler Consulting GmbH

Homag-Gruppe mit wichtigsten Tochterunternehmen vertreten


Die Homag-Gruppe hat sich das Messemotto "Ideen für meine Zukunft" auf der Nürnberger Holz-Handwerk und der Fensterbau frontale zu eigen gemacht. Brandt Kantentechnik, Bütfering Schleiftechnik, Holzma Plattenaufteiltechnik, Homag Holzbearbeitungssysteme, Ligmatech Automationssysteme, Schuler Software und Weeke Bohrsysteme präsentieren Neuheiten für die Zukunft des Schreiner- und Tischlerhandwerks.

Pünktlich zum 60-jährigen Firmenjubiläum wird Bütfering Schleiftechnik seine Modelle der "Limited Edition" vorstellen. Die Schleifmaschinen mit einer Arbeitsbreite von 1.350 mm stehen in drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl. Sie verfügen über den Bütfering CPS-Gliederdruckbalken und bieten auch in der "Limited Edition" eine vollwertige Ausstattung für die Anwendungen Kalibrieren sowie Vor-, Zwischen- und Feinschliff.

Homag Holzbearbeitungssysteme wiederum wird als Komplettlösung ein "profi line BOF 311 Bearbeitungszentrum" für die Treppenfertigung zeigen. Die 5-Achs-Frässpindel "Drive5+" macht es laut Hersteller möglich, die 5-Achs-Technik mit einwechselbaren Aggregaten und entsprechenden zusätzlichen Funktionen zu verbinden. So können zum Beispiel Aggregate zum exakten Runden von Treppenstufenkanten eingesetzt werden. In Verbindung mit der Software "woodStairs" zur Konstruktion von Treppen wird daraus für den Handwerker ein Komplettsystem aus einer Hand.

Darüber hinaus wird die Homag-Tochter Schuler Software-Lösungen vorstellen, allem voran die durchgängige Software "woodProcess". Deren Leistungsumfang ist zur Holz-Handwerk 2006 erweitert worden: Das neue kaufmännische Modul bietet jetzt auch umfangreiche Warenwirtschaftsfunktionen. Zusätzlich können CRM-Funktionen und eine eigene Finanzbuchhaltung integriert werden. Mit dem neuen Kalkulationsmodul lassen sich Vor- und Nachkalkulationen erstellen. Ebenfalls neu sind die Module Lager und Einkauf. Sie geben einen direkten Überblick über den Lagerbestand und sollen die Bestellung bei den Lieferanten vereinfachen.

Halle 10.0, Stand 220
aus Parkett Magazin 01/06 (Marketing)