Deutscher Farben- und Tapetenmarkt zeigt sich erholt


Laut Branchenfokus "Farben/Lacke/Tapeten" der IBH Retail Consultants war 2010 für den deutschen Farben- und Tapetenmarkt ein gutes Jahr. Insgesamt betrug das Plus 2,6% und das Marktvolumen knackte wieder die Grenze von 3,5 Mrd. EUR. Durchschnittlich gab jeder Einwohner im vergangenen Jahr rund 43 EUR für Farben, Pinsel, Tapeten und Co. aus. Auch im europäischen Ausland habe es eine positive Entwicklung gegeben.

Dennoch seien die krisenbedingten Umsatzeinbußen in der stark außenhandelsorientierten Branche bei weitem noch nicht kompensiert, heißt es von den Marktforschern. Entsprechend gebe es auf Herstellerseite noch immer freie Produktionskapazitäten, was wiederum zu einem verstärkten Wettbewerbsdruck führe. Daher dürfte es derzeit schwierig sein, die Preiserhöhung bei den Rohstoffen an die nächsten Wirtschaftsstufen weiterzureichen.
aus BTH Heimtex 07/11 (Farben, Lacke)