Jab Anstoetz

Neuer Markenauftritt mit Ralph Anstoetz als Galionsfigur


Jab Anstoetz setzt seine umfangreiche Markenkampagne auch 2002 fort, präsentiert sich künftig aber mit einem völlig neuen Auftritt: Hinter der Marke Jab Anstoetz steht ab Mai ein Gesicht - das Gesicht von Ralph Anstoetz, der zusammen mit seinen Brüdern Stephan und Claus Anstoetz Gesellschafter und auch Geschäftsführer der Gruppe ist.

Von der Personalisierung erhoffen sich die Verantwortlichen eine "emonationale Aufladung der Marke": "Mit Jab Anstoetz verbinden Kunden und Verbraucher gleichermaßen Qualität, Verlässlichkeit und Kompetenz", erklärt Philipp Keller, der in Bielefeld für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. "Über die Verbindung mit Ralph Anstoetz wollen wir die Identifikation mit der Marke und zugleich die Verbundenheit zu unserem Unternehmen verstärken." Andere Branchen würden bereits erfolgreich diese Politik praktizieren, der Bereich des textilen Wohnens sei davon allerdings ausgenommen: "Hier gibt es keine etablierte Persönlichkeit".

Der neue Auftritt wurde gemeinsam mit der Wiesbadener Agentur Zoffel Hoff & Partner entwickelt und wird über breit gestreute Aktivitäten bekannt gemacht. Ab Mai erscheint zunächst in der TV-Zeitschrift mit der in Deutschland höchsten wöchentlichen Auflage eine regelmäßige Kolumne mit Ralph Anstoetz. Zum dritten Quartal folgt dann eine massive Kampagne mit neuen Anzeigen und neuen Fernseh-Trailern im ZDF, wie gewohnt vor dem Samstags-Krimi - im Mittelpunkt jeweils Ralph Anstoetz. Parallel zu diesen Kommunikations-Maßnahmen wird den Kunden ein umfassendes Verkaufsförderungs-Paket zur Verfügung gestellt.
aus BTH Heimtex 04/02 (Marketing)