Margaritelli mit neuen Ideen für den PoS

Listone Giordano bringt die 3. Showroom-Generation

Die Firmengruppe Margaritelli S.p.a. hat, wie alle Hersteller auf dem Holzfußbodensektor, mit nachlassender Nachfrage zu kämpfen. Sie steckt den Kopf aber nicht in den Sand, sondern kontert gerade jetzt mit jungen Ideen und aktuellem Design im Bereich der Warenpräsentation. Die Italiener haben ihr Showroom-Konzept aktualisiert und wollen mit der nun 3. Generation dem Vertrieb des Unternehmens frische Impulse verleihen.

New Concept Gen.III" heißt die neue Showroom Ausstattung für die Produkte der sogenannten Allianz Listone Giordano. Schon die ersten beiden Generationen dieses Konzeptes beflügelten Umsatz und Erfolg. Seit Mitte der 90er Jahre fördert Margaritelli diese Form des Vertriebs. Weitweit hat der italienisch-französische Konzern mehr als 550 Shops mit seinem Markenzeichen versehen. So wurde innerhalb von zehn Jahren eine Kette von Verkaufspunkten aufgebaut, die Listone Giordano auf dem Parkettsektor zu einem bekannten und einem der führenden Produkte macht.

Mit dem Konzept der 3. Generation präzisiert das große Familienunternehmen seine Allianzstrategie. Die Vertriebsstruktur basiert auf einer Verkaufskonzeption, mit der alle Faktoren des Verkaufsprozesses auf ein gleich hohes Niveau gehoben werden. Dazu zählen Aspekte wie das internationale Markenzeichen, Natürlichkeit und Kultur des Holzes, Design und Ästhetik, höchste Qualität, hochwertige Präsentation, Standort- und Verkaufsmarketing - sowie eine Gebietsabsicherung für den Händler, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Mit der neuen Generation der Displays will Margaritelli aber nicht nur die Führungsposition des Markenzeichens unterstreichen, sondern auch den Endkunden noch stärker ins Visier nehmen. Sein Einkaufsverhalten war Vorgabe für die Umsetzung des aktuellen Showroom-Konzepts. Ästhetik und Natürlichkeit von Parkettfußböden werden in den Mittelpunkt gestellt und beeinflussen die Kaufentscheidung. Und nicht nur der Privatkunde wird angesprochen. Die im Trend liegende moderne Gestaltung, adäquate Ausführung der Displays und eine perfekte Beratung sollen zudem den Architekten überzeugen.

Architekten haben für Margaritelli als Kundengruppe eine große Bedeutung. Deren Interesse an den Produkten des italienischen Herstellers, so die Erfahrung, steigt rasant. Allerdings gilt es, dieser Klientel ein Gesamtbild der Möglichkeiten zu präsentieren, das den heutigen Ansprüchen der Architektur entspricht. Punkten will Margaritelli dabei mit dem hochwertigen Portfolio der Listone Giordano Produkte, einer professionellen Betreuung, sowie mit den vielen Varianten eines individuell formbaren Atelierbereiches.

Künftig sollen weitere Materialkombinationen mit dem Werkstoff Holz folgen.

In Deutschland eingeführt wurde das Listone Giordano Shopsystem im Jahre 2002. Seitdem hat sich der Umsatz von Margaritelli mehr als verdoppelt. Die intensive Arbeit am Point of Sale hat sich in anhaltend hoher Nachfrage und tieferer Marktdurchdringung ausgezahlt. Heute zählen bereits 45 Partner zu der Allianz. Meist sind sie in größeren Städten ansässig. "Gerade in rezessiven Zeiten wie heute zahlt sich die Partnerschaft und aktives Marketing für die Abnehmer aus", sagt Ulrich Scheffold, General Manager Deutschland.
aus Parkett Magazin 05/08 (Marketing)