Vernier & Fils SA

Paul Balcaen und Franck De Poortere tot


Paul Balcaen und Frank De Poortere sind tot. Damit sind zwei der großen, alten Persönlichkeiten der belgischen Teppichbodenindustrie verstorben. Balcaen, der am 25. Februar im Alter von 79 Jahren in Wortegem-Petegem verschied, hatte 1964 in Wielsbeke den Grundstein für die heutige Balta-Gruppe gelegt. In den 80er übergab er die Ägide an seinen Sohn Filiep, der die Aktivitäten weiter ausbaute und den Firmenverbund bis auf CV-Hersteller IVC 2004 an den Finanzinvestor Doughty Hanson verkaufte.

Dem gleichen Kreis wie Balcaen - zu dem übrigens auch Beaulieu-Patriarch Roger de Clerck gehört - ist auch Franck De Poortere zuzuordnen, der Anfang März 85jährig verstarb. Er galt als der Stärkste und war der "Primus inter Pares" der vier De Poortere-Brüder Jean, Carlo, Franck und Pierre, die die 1929 gegründete Firma Louis de Poortere - einst einer der renommiertesten Betriebe unter den belgischen Webern und Tuftern - in der zweiten Generation führten und jeder 25% hielten. In den 80er und 90er Jahren machte Louis de Poortere nach eklatantem Missmanagement der dritten Generation schwere Zeiten durch und stand nicht nur einmal am Rande der Pleite. Nachdem es Franck und Jean De Poortere Anfang der 90er gelang, den Zusammenbruch durch Kapitalspritzen zu verhindern, ließ er sich 2000 nicht mehr vermeiden. Die Tufting-Aktivitäten gingen damals an Lano, mit der Weberei startete Francks Schwiegersohn Pascal Dryon wieder neu und hat sie mittlerweile wieder auf immerhin 18 Mio. EUR Umsatz gebracht.
aus BTH Heimtex 03/07 (Personalien)