Bona überarbeitet Firmenlogo und Markenstrategie

Bona - neue Strategie

Frischer Wind im Auftritt von Bona: Der schwedische Verlegewerkstoff- und Schleifmaschinenhersteller hat seine Markenstrategie überarbeitet und vereinfacht. In einem wettbewerbsintensiven Markt ist die Verknüpfung von starker Marke mit einer klaren Aussage wichtiger denn je, erklärt Kerstin Lindell, Bona-President und CEO. In Zukunft wird Bona mit einem neuen Logo und dem weltweit einheitlichen Slogan "Passion for wood floors" auftreten. Außerdem wurde der offizielle Unternehmensname Bona Kemi in Bona umbenannt.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1919 konzentriert sich die schwedische Bona auf Holzfußböden. Produziert werden Produkte für die Verlegung, Renovierung und Pflege von Holzböden - Versiegelungen, Öle, Parkettklebstoffe sowie Parkettschleifmaschinen. Dieses Komplettangebot will Bona in Zukunft noch deutlicher nach außen tragen: mit dem Slogan "Passion for wood floors".

"Eine Marke"-Strategie weltweit

Der neue Slogan ist Teil der geänderten Markenstrategie von Bona. Die Schweden wollen zukünftig eine strikte "Eine Marke"-Politik fahren. Da man mit Parkettlegern, Architekten und Endverbrauchern weltweit sehr unterschiedliche Zielgruppen anspricht, will man sich auf eine einzige Marke konzentrieren, die es mit einem entsprechenden Budget und Maßnahmen zu stärken gilt, betont die Firmenchefin. Die Marke "Bona" wird ab Herbst für alle Produkte des Unternehmens stehen. Damit soll unterstrichen werden, dass die Firmengruppe aus Malmö das einzige Unternehmen weltweit ist, das von Parkettölen und -lacken über UV-Versiegelungen bis zu Parkettschleifmaschinen und Pflegeprodukten die ganze Bandbreite der Produkte für die Verarbeitung von Holzböden herstellt, heißt es weiter.

Bona als Marke soll dann stehen für:
- ein führendes Unternehmen für die Behandlung von Holzböden
- den Branchenmarktführer bei Forschung und Entwicklung
- einen weltweiten Konzern mit lokaler Marktpräsenz
- ein Unternehmen, das Holzböden über den gesamten Lebenszyklus begleitet
- eine vollständige Produktpalette für die Verlegung und Behandlung von Holzböden
- Kompetenz, belegt durch Referenzen
- Produkte, die Umweltschutzanforderungen erfüllen bzw. übertreffen.

Im Zuge der neuen Strategie wurde auch das Logo des 500 Mitarbeiter starken Unternehmens vereinfacht. Das "X" hat man aus dem Logo entfernt, da es in vielen Ländern als negatives Symbol gilt. Das neue Logo soll im Verlauf des kommenden Jahres eingeführt werden.

Bona Kemi heißt jetzt Bona

Die Änderungen machen auch vor dem offiziellen Namen der Gruppe nicht halt: Der Unternehmensname Bona Kemi wurde bereits vor einigen Wochen in Bona umbenannt. Außerdem wird die Internetseite des Unternehmens überarbeitet, die neue Version geht Anfang September 2008 online.
aus Parkett Magazin 05/08 (Marketing)