Alloc AS

Alloc: Design und nicht alleine Technik entscheidet


Domotex - "Wir müssen uns von der Technikgläubigkeit verabschieden und endlich mehr am Design arbeiten. Letztlich ist die Optik das alles entscheidende Verkaufsargument", meint Birgitte verlier, Marketing-Direktor von Alloc. Aus diesem Grunde hat das Unternehmen der Berry-Gruppe seine Produktlinie "Original" komplett überarbeitet. 29 alte Laminat-Dekore wurden durch 24 neue ersetzt. Exotische Holzarten, verschiedene Eiche-Farbtöne und in Ergänzung die hellen Farben Skandinaviens sind momentan die wichtigsten Trends, auf die man mit der verbesserten Kollektion reagiert.

Um der Nachfrage aus verschiedenen Ländern zu entsprechen, muss zudem eine gewisse Breite im Sortiment sein. In Skandinavien beispielsweise liegen momentan Birke, Flammbirke und exklusive nordische Holzoptiken im Zeitgeschmack, wogegen in Deutschland vor allem Buche und lebhafte Eichendekore gefragt sind. In den USA und in der Schweiz dominiert kanadische Kiefer.

Alloc besetzt bereits seit Jahren eine Marktnische im besonders hochwertigen Laminatbodenbereich. Der Hersteller bietet neben dem üblichen DPL-Laminat auch HPL-Oberflächen an, die vor allem auch im letzten Jahr eine kleine Renaissance erlebt hat. Auch im Bereich der schwimmenden Verlegung fährt Alloc zweigleisig. Zum einen liefert der norwegische Produzent Laminatböden mit einem intergrierten Loc-System von Välinge, zum anderen mit der ebenfalls von Välinge entwickelten Aluminium-Veriegelung.
aus Parkett Magazin 01/05 (Sortiment)