Industrias Auxiliares Faus S.L.U.

Faus optimiert Laminatoberflächen


Der spanische Laminathersteller Faus hatte in der Vergangenheit bereits mit der Entwicklung des Porensynchrondrucks von sich reden gemacht. Nun legen die Spanier mit einer neuer Oberflächen-Generation nach, über die bereits Anfang 2005 eine Kooperationsvereinbarung mit Berry getroffen wurde. Um sich vor möglichen Patentstreitigkeiten zu schützen, wurde außerdem Ende letzten Jahres mit dem belgischen Laminathersteller Unilin eine Patent-Kooperation vereinbart. Das neue Oberflächenverfahren ermöglicht eine genauere Nachbildung der Holzstruktur, wobei in Erweiterung des Porensynchrondrucks unterschiedlich tiefe Eindrücke im Holzdekor zu finden sind.

Eine wichtige Neuheit bei Faus sind Laminatböden mit der sog. "LongStrip"-Technologie. Diese Optik, die auf der sog. "InterPlank"-Technik beruht, ermöglicht die Zusammenführung von zwei Laminatelementen der Art, dass sie wie eine durchgehende Holzdiele aussehen. Daneben reduzieren zufällige Musterlängen die Gefahr der Designwiederholung und ermöglichen so eine dem Holz noch ähnlichere Optik.
aus Parkett Magazin 02/05 (Sortiment)